Kooperation von Fachkräften, Selbsthilfe und Selbstorganisation
Ein Leitfaden für die Praxis
Dieser Leitfaden vermittelt zentrale Informationen zum Thema Selbsthilfe und Selbstorganisation und gibt praktische Hilfestellung bei der Anbahnung und Weiterentwicklung von Kooperationen zwischen professionellen Diensten des Gesundheits- und Sozialwesens...
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Produktinformationen zu „Kooperation von Fachkräften, Selbsthilfe und Selbstorganisation “
Klappentext zu „Kooperation von Fachkräften, Selbsthilfe und Selbstorganisation “
Dieser Leitfaden vermittelt zentrale Informationen zum Thema Selbsthilfe und Selbstorganisation und gibt praktische Hilfestellung bei der Anbahnung und Weiterentwicklung von Kooperationen zwischen professionellen Diensten des Gesundheits- und Sozialwesens und Selbsthilfegruppen sowie selbstorganisierten Initiativen unterschiedlichster Art.Es wird vermittelt, was der Wert einer Zusammenarbeit zwischen professionellen Diensten und Selbsthilfeinitiativen ist, welche Formen und Möglichkeiten der Kooperation es gibt und welche Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit notwendig sind.Der Leitfaden richtet sich einerseits an professionelle Dienste, die mit Selbsthilfeinitiativen zusammenarbeiten möchten, andererseits an Selbsthilfeinitiativen und an professionelle Einrichtungen der Selbsthilfeunterstützung (sog. Selbsthilfekontaktstellen). Dem professionellen Sektor soll ein Basiswissen über Selbsthilfe vermittelt werden, das von den Formen, Themen und Arbeitsweisen der Selbsthilfe bis hin zu den finanziellen Fördermöglichkeiten und den professionellen Strukturen der Selbsthilfeunterstützung reicht. Den Selbsthilfeinitiativen soll mit dem Leitfaden eine Einordnung in das breite Feld der Selbsthilfelandschaft erleichtert werden. Sie erhalten Informationen zu Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie Empfehlungen für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit professionellen Diensten. Darüber hinaus soll der Leitfaden professionellen Selbsthilfe-Unterstützungsstellen Anregungen geben, ins Gespräch zu kommen, in welcher Form sie die Kooperation von Selbsthilfe und professionellen Diensten unterstützen und wie sie Ihre Rolle dabei sehen. Der Leitfaden beinhaltet eine Sammlung von Arbeitsinstrumenten, die für die praktische Gestaltung von Kooperationen oder die Unterstützung von Selbsthilfeinitiativen hilfreich sind sowie eine Zusammenstellung relevanter Ansprechpersonen aus dem Bereich der Selbsthilfeunterstützung.Wir würden uns freuen, wenn dieser Leitfaden dazu
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beiträgt, gewinnbringende Kooperationen zwischen Selbsthilfeinitiativen und professionellen Diensten anzuregen und mit hilfreichen Informationen und praktischen Tipps zu unterstützen.
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Inhaltsverzeichnis zu „Kooperation von Fachkräften, Selbsthilfe und Selbstorganisation “
Einleitung - Zu diesem Leitfaden .....................................................51. Was ist Selbsthilfe?61.1 Definition61.2 Dimensionen und Themen der Selbsthilfe - von Alleinerziehende bis Zöliakie71.3 Selbsthilfe als Teil des Bürgerschaftlichen Engagements71.4 Selbsthilfegruppe, Selbsthilfeinitiative, Selbsthilfeorganisationen - Organisationsformen der Selbsthilfe81.5 Angebote und Aktivitäten der Selbsthilfe101.6 Selbsthilfe wirkt - Mehrwert für die Engagierten101.7 Selbsthilfe wirkt - Mehrwert für die Gesellschaft122. Selbsthilfeunterstützung132.1 Was ist eine Selbsthilfekontaktstelle?132.2 Strukturen der Selbsthilfe und der Selbsthilfeunterstützung auf Landes- und Bundesebene132.3 Finanzielle Selbsthilfeförderung162.3.1 Förderstränge "Gesundheitsselbsthilfe" und "Soziale Selbsthilfe"162.3.2 Wofür brauchen Selbsthilfegruppen Geld?173. Zusammenarbeit zwischen professionellen Diensten und Selbsthilfeinitiativen183.1 Was bringt die Zusammenarbeit mit Selbsthilfeinitiativen?183.2 Zum Verhältnis von professionellem System und Selbsthilfe193.3 Was ist notwendig für eine gute Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfe und dem professionellen System?203.4 Wechselseitige Vorbehalte bei der Zusammenarbeit von Selbsthilfe mit professionellen Diensten223.5 Hinderliche und förderliche strukturelle Rahmenbedingungen im professionellen Kontext243.6 Mögliche Formen der Zusammenarbeit253.6.1 Schaffung von Gelegenheitsstrukturen263.6.2 Informationsaustausch und Weiterverweisung273.6.3 "Verordnete Selbsthilfe"273.6.4 Auslage von Informationsmaterialien283.6.5 Gruppenbesuche und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen und Projekte283.6.6 Bereitstellung von Räumlichkeiten293.6.7 Unterstützung von Gruppengründungen und Gruppenbegleitung303.6.8 Überführung angeleiteter Gruppen zu (teilweise) selbstorganisierten Gruppen314. Selbsthilfefreundlichkeit als Methode und Praxis324.1 "Stufen" von Kooperationen334.2 "Selbsthilfefreundlichkeit" als Qualitätsstandards oder professionelle
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Haltung344.2.1 "Selbsthilfefreundlichkeit" als Qualitätsstandards im Gesundheitsbereich364.2.2 "Selbsthilfefreundlichkeit" als professionelle Haltung374.3 Ein selbsthilfefreundlicher Blick auf die Klienten und Klientinnen374.4 Ein selbsthilfefreundliches Arbeits- und Kommunikationsklima384.5 Ressourcen erkennen und fördern394.6 Wissen um alternative Problemzugänge und Organisationsformen von selbstorganisierten Gruppen404.7 Eigen-Sinn akzeptieren und vermitteln414.8 Zur Bedeutung von Feldkenntnissen der Fachkräfte424.9 Geteilte Expertise - Engagierte und Fachkräfte434.10 Reflexion der eigenen Rolle - zwischen professioneller Beratung und Selbsthilfeunterstützung445. Beispiele für erfolgreiche Kooperationen455.1 Kooperationen im Gesundheitsbereich am Beispiel München455.1.1 Kooperationen mit Kliniken455.1.2 Kooperationen mit Apotheken465.1.3 Kooperationen mit Ärzten und Ärztinnen, Therapeuten und Therapeutinnen, Heilpraktikern und Heilpraktikerinnen465.1.4 Kooperationen mit Ausbildungsstätten und Bildungseinrichtungen475.2. Kooperationen im sozialen Bereich am Beispiel München485.2.1 Kooperation mit einem Alten- und Servicezentrum485.2.2 Kooperationen mit Nachbarschaftstreffs485.2.3 Kooperation mit Sozialbürgerhäusern und Jobcentern495.2.4 Kooperationen mit Ausbildungsstätten und Bildungseinrichtungen506. Das Selbsthilfezentrum München und seine Leistungen516.1 Leistungen für Interessierte und Engagierte516.2 Kostenfreie Leistungen für Selbsthilfegruppen und Initiativen516.2.1 Räume, Medien und Technik526.2.2 Beratung und Begleitung526.2.3 Fortbildung526.2.4 Vernetzung526.2.5 Fachberatung526.3 Beratung von professionellen Einrichtungen zur Kooperation mit Selbsthilfe/Selbstorganisation536.4 Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit536.5 Fachtage, Forschung, Modellprojekte547. Finanzielle Förderung von Selbsthilfe in München und Bayern557.1 Gesundh
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Ina Plambeck , Erich Eisenstecken , Kristina Jakob , Mirjam Unverdorben-Beil , Stefanie Striebel
- 2018, 126 Seiten, Masse: 14,8 x 19 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Selbsthilfezentrum München
- Verlag: AG SPAK
- ISBN-10: 3945959330
- ISBN-13: 9783945959336
- Erscheinungsdatum: 13.11.2018
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