Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität
Dieser Band greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für...
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Produktinformationen zu „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität “
Dieser Band greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.
Klappentext zu „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität “
Kooperative schulische Prozesse sind in den letzten Jahren zunehmend ins Blickfeld geraten, dies nicht nur in Bezug auf Schul- und Unterrichtsentwicklung, sondern besonders auch in Zusammenhang mit der UmSetzung der Forderung nach Inklusion und Chancengerechtigkeit. So werden kooperative Prozesse als unumgänglich für eine professionelle und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wirksame Praxis erachtet.Der Band «Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität» greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.
Autoren-Porträt
Ann-Kathrin Arndt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education und am Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Schulentwicklung, multiprofessionelle Kooperation, Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Bibliographische Angaben
- 2016, 246 Seiten, Masse: 16,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok Labhart, Carmen;Mitarbeit:Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok Labhart, Carmen
- Herausgegeben: Annelies Kreis, Jeannette Wick, Carmen Kosorok Labhart
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830935218
- ISBN-13: 9783830935216
- Erscheinungsdatum: 13.09.2016
Rezension zu „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität “
Der Band versammelt insgesamt viel Anregendes über Kooperationsbeziehungen von (Sonder- und Regel-)Lehrpersonen. Wenn man als LeserIn weiter denken mag, dann können implizit auch Inspirationen für die diversitätssensible Weiterentwicklung inklusiver Schulen extrahiert werden. - Annemarie Kummer Wyss in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, 3/2017
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