Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht
Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch)
Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption "auf dem Papier" und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption "auf dem Papier" wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 120.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht “
Klappentext zu „Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht “
Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption "auf dem Papier" und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption "auf dem Papier" wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen ("Rahmenaufgaben") des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht “
Aus dem Inhalt: Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (FU) - Die Rolle von Aufgaben im kompetenzorientierten FU - Empirischer Teil: Interaktion im FU - Die Dokumentarische Methode - Die Orientierungen Lehrender und Lernender - Folgerungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Lernaufgaben und für die Förderung des zielsprachlichen Sprechens - Die Erforschung des FU mit Hilfe der Dokumentarischen Methode und für die Lehrerbildung.
Autoren-Porträt von Bernd Tesch
Der Autor: Bernd Tesch; 1976-1981 Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft in Mainz, Genf und Heidelberg; 1983-2005 Unterrichtstätigkeit; seit 2005 Koordinator für die Aufgabenentwicklung im Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin; 2009 Promotion an der Freien Universität Berlin (Romanische Philologie); derzeitige Forschungsschwerpunkte: Testentwicklung, Standardentwicklung (Abiturprüfung).
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Tesch
- 2010, Neuausgabe, 402 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631598513
- ISBN-13: 9783631598511
- Erscheinungsdatum: 08.06.2010
Pressezitat
«Die Dissertation ist eine lohnende Lektüre für alle, die die eigene Unterrichtspraxis theoretisch reflektieren möchten.» (Dr. Constanze Weth, PRAXIS Fremdsprachenunterricht)«Bernd Tesch hat damit eine Studie vorgelegt, die den theoretischen Bereich des kompetenzorientierten Unterrichtens weiter klärt und mit der Beschreibung der konkreten Fallstudie Erkenntnisse liefert, die - leistet der Lehrende den Transfer auf den eigenen Unterricht - dazu beitragen können, Kompetenzorientierung in den Schulen zu verankern.» (Christine Michler, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD))
Kommentar zu "Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen