Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven.
Der STUFEN-Weg zur individuell-optimalen Selbst-Entwicklung. Ein Lehrbuch
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick, wie der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Forschung die erfolgreiche Lehrperson beschreibt und welche Kompetenzen demnach im Laufe der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung erworben werden sollen. Mannigfaltige...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven. “
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick, wie der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Forschung die erfolgreiche Lehrperson beschreibt und welche Kompetenzen demnach im Laufe der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung erworben werden sollen. Mannigfaltige Kompetenzmodelle, Standardsammlungen und Professionsstandards wurden in den vergangenen Jahren mit Blick auf die Lehrerkompetenz (weiter-)entwickelt und publiziert. Dabei zog die Vielfalt an wissenschaftlichen Ausgangspositionen auch eine entsprechende Varianz von Begrifflichkeiten und deren Verwendung nach sich. Den konkreten Modellbeschreibungen wird daher zunächst ein Kapitel zur Klärung von Begrifflichkeiten vorangestellt. Anschliessend werden acht Kompetenzmodelle mit unterschiedlichster Schwerpunktsetzung, fünf Standardmodelle und ein Modell zu Professionsstandards vorgestellt.
In der Diskussion werden zentrale Problemstellungen des Forschungsstands zu den beschriebenen Kompetenz- und Standardmodellen aufgegriffen und kritisch hinterfragt. Abschliessend werden rote Fäden in der Kompetenz-Standard-Diskussion aufgezeigt und darauf aufbauend grundlegende Strukturen für ein Makromodell der Lehrerkompetenz herausgearbeitet, welches eine Ausgangsbasis für künftige Forschungsbemühungen bieten soll.
In der Diskussion werden zentrale Problemstellungen des Forschungsstands zu den beschriebenen Kompetenz- und Standardmodellen aufgegriffen und kritisch hinterfragt. Abschliessend werden rote Fäden in der Kompetenz-Standard-Diskussion aufgezeigt und darauf aufbauend grundlegende Strukturen für ein Makromodell der Lehrerkompetenz herausgearbeitet, welches eine Ausgangsbasis für künftige Forschungsbemühungen bieten soll.
Klappentext zu „Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven. “
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick, wie der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Forschung die erfolgreiche Lehrperson beschreibt und welche Kompetenzen demnach im Laufe der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung erworben werden sollen. Mannigfaltige Kompetenzmodelle, Standardsammlungen und Professionsstandards wurden in den vergangenen Jahren mit Blick auf die Lehrerkompetenz (weiter-)entwickelt und publiziert. Dabei zog die Vielfalt an wissenschaftlichen Ausgangspositionen auch eine entsprechende Varianz von Begrifflichkeiten und deren Verwendung nach sich. Den konkreten Modellbeschreibungen wird daher zunächst ein Kapitel zur Klärung von Begrifflichkeiten vorangestellt. Anschliessend werden acht Kompetenzmodelle mit unterschiedlichster Schwerpunktsetzung, fünf Standardmodelle und ein Modell zu Professionsstandards vorgestellt.In der Diskussion werden zentrale Problemstellungen des Forschungsstands zu den beschriebenen Kompetenz- und Standardmodellen aufgegriffen und kritisch hinterfragt. Abschliessend werden rote Fäden in der Kompetenz-Standard-Diskussion aufgezeigt und darauf aufbauend grundlegende Strukturen für ein Makromodell der Lehrerkompetenz herausgearbeitet, welches eine Ausgangsbasis für künftige Forschungsbemühungen bieten soll.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Frey , Claudia Jung
- 2011, 80 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Frey, Andreas; Jung, Claudia
- Verlag: Verlag Empirische Pädagogik
- ISBN-10: 3941320629
- ISBN-13: 9783941320628
Kommentar zu "Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven."
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven.".
Kommentar verfassen