Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik
Lehrende, die im Studienfach Elementare Musikpädagogik (EMP) an Musikhochschulen tätig sind, müssen über vielfältige Kompetenzen verfügen. Überfachliche Kompetenzprofile geben aber nur bedingt Aufschluss über die Anforderungen an EMP-Dozentinnen und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik “
Lehrende, die im Studienfach Elementare Musikpädagogik (EMP) an Musikhochschulen tätig sind, müssen über vielfältige Kompetenzen verfügen. Überfachliche Kompetenzprofile geben aber nur bedingt Aufschluss über die Anforderungen an EMP-Dozentinnen und -Dozenten. Um diese Lücke zu schliessen, wurde in der Studie ein spezifisches Soll-Kompetenzprofil von Lehrenden im Studienfach EMP entwickelt. Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einer Fragebogenerhebung wurden die wünschenswerten Kompetenzen identifiziert, strukturiert und gewichtet. Von besonderer Bedeutung ist dabei die neu entwickelte, fachspezifische Struktur des Kompetenzprofils. Die Ergebnisse bieten Impulse für die (Selbst-)Reflexion in der Lehre sowie für die Aus- und Fortbildung von Dozentinnen und Dozenten.
Klappentext zu „Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik “
Lehrende, die im Studienfach Elementare Musikpädagogik (EMP) an deutschen Musikhochschulen tätig sind, müssen über vielfältige Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Überfachliche Kompetenzprofile (z.B. aus dem Bereich der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik) geben aber nur bedingt Aufschluss über die Anforderungen an EMP-Dozentinnen und -Dozenten. Um diese Lücke zu schliessen, wurde in der vorliegenden Studie ein spezifisches Soll-Kompetenzprofil von Lehrenden im Studienfach EMP entwickelt. Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einer darauf aufbauenden Fragebogenerhebung wurden die wünschenswerten Kompetenzen identifiziert, strukturiert und gewichtet. Von besonderer Bedeutung ist dabei die neu entwickelte, fachspezifische Struktur des Kompetenzprofils. Die Ergebnisse bieten Impulse für die (Selbst-)Reflexion in der Lehre sowie für die Aus- und Fortbildung von Dozentinnen und Dozenten.
Autoren-Porträt von Silvia Müller
Silvia Müller ist Diplommusiklehrerin für Elementare Musikpädagogik und Klavier und schloss ausserdem den Masterstudiengang "Musikforschung und Musikvermittlung" (M.A.) ab. Ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in diversen Drittmittelprojekten, verschiedene Publikationen sowie die Promotion belegen ihr Interesse für die wissenschaftliche Erforschung musikpädagogischer Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silvia Müller
- 2022, Neuausgabe, 214 Seiten, Masse: 16,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830945957
- ISBN-13: 9783830945956
- Erscheinungsdatum: 19.08.2022
Kommentar zu "Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik".
Kommentar verfassen