Kommunikatives Handeln im Top-Management
Ein Ansatz zur Entwicklung ethisch legitimierter unternehmenspolitischer/-strategischer Entscheidungen. Dissertationsschrift
Der Erfolg von Unternehmen ist immer mehr auch von der Akzeptanz der Gesellschaft abhängig. Das Top-Management ist damit aufgerufen, gesellschaftlich richtige/legitime unternehmenspolitische/-strategische Entscheidungen zu treffen. Dass hierbei Ethik...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 118.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikatives Handeln im Top-Management “
Klappentext zu „Kommunikatives Handeln im Top-Management “
Der Erfolg von Unternehmen ist immer mehr auch von der Akzeptanz der Gesellschaft abhängig. Das Top-Management ist damit aufgerufen, gesellschaftlich richtige/legitime unternehmenspolitische/-strategische Entscheidungen zu treffen. Dass hierbei Ethik hilfreich bzw. notwendig ist, zeigte bereits der Begründer der Theorie der Marktwirtschaft, Adam Smith. Er greift zur Beurteilung der Richtigkeit einer (unternehmerischen) Handlung auf das Prinzip der Angemessenheit zurück, das durch die unparteiische Abwägung der Interessen aller von einer Handlung möglicherweise Betroffenen zum Ausdruck kommt. Es wird dargelegt, wie dieser Ansatz zeitgemäss in die Top-Management-Entscheidungsfindung integriert werden und dass eine ethisch legitimierte Entscheidung durchaus ökonomisch vorteilhaft sein kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikatives Handeln im Top-Management “
Aus dem Inhalt : Notwendigkeit einer Ethik für Unternehmen - Grundideen der Fundierung einer Ethik für Unternehmen - Grundlagen der Theorie des kommunikativen Handelns - Implementierung einer kommunikativen Ethik auf Ebene des Top-Managements.
Autoren-Porträt von Kerstin Schreiber
Die Autorin: Kerstin Schreiber, geboren 1968, schloss ihr Studium 1992 als Diplom-Kauffrau ab. Von 1992-1997 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowohl am Lehrstuhl für Planung & Organisation, als auch am Lehrstuhl für Absatz/Marketing der Universität Duisburg beschäftigt. Als Dozentin/Studienleiterin für Unternehmensführung und Mode-Marketing war die Autorin von 1997-2000 an der Akademie Mode Design in Düsseldorf tätig. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie für eine Versicherung in Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Schreiber
- 2002, Neuausg., XIII, 375 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631390106
- ISBN-13: 9783631390108
- Erscheinungsdatum: 28.03.2002
Kommentar zu "Kommunikatives Handeln im Top-Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommunikatives Handeln im Top-Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikatives Handeln im Top-Management".
Kommentar verfassen