Herczeg, P: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten
Präzise Antworten darauf gibt diese Einführung ins Studium der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft. Studierende erhalten sowohl das "Handwerkszeug" des wissenschaftlichen Arbeitens (Umgang mit Quellen, Zitierstandards etc.) als auch die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 33.40
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Herczeg, P: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten “
Klappentext zu „Herczeg, P: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten “
Präzise Antworten darauf gibt diese Einführung ins Studium der Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft. Studierende erhalten sowohl das "Handwerkszeug" des wissenschaftlichen Arbeitens (Umgang mit Quellen, Zitierstandards etc.) als auch die Kompetenz zur Erstellung von Forschungsfragen und Hypothesen, zur Entscheidung über Forschungsabläufe und Methodenauswahl, zur Bestimmung von Untersuchungsdesigns und zur Operationalisierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Herczeg, P: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten “
1 Einleitung 92 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-) Wissenschaft 132.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft? 132.2 Kommunikationswissenschaft 192.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW) 192.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft - Kommunikationswissenschaft 202.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen 213 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - Anmerkungen zum Fach 253.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie? 253.2 Facetten der PKW 283.3 Die "Lasswell-Formel" - eine "klassische" Differenzierung der PKW 293.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW 303.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften 313.5.1 Wissenschaftstheoretische Einheit 333.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW 343.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte 363.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932) 383.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign. Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944) 393.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940) 403.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929) 423.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. Von Herta Herzog 434 Forschungsprozess 454.1 Empirische Sozialforschung 464.2 Die zwei Paradigmen 474.2.1 Quantitative vs. qualitative Forschung 474.2.2 Induktion vs. Deduktion 484.2.3 Das quantifizierende Paradigma 494.2.4 Das qualitative Paradigma 514.2.5 Resümee zum "Paradigmenstreit" 534.3 Forschungsabläufe 554.3.1 Typisches quantitatives Arbeiten 554.3.2 Typisches qualitatives Arbeiten 554.3.3 7-Schritte-Modell eines typischen Forschungsablaufs 594.4 Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten - wissenschaftliche und methodische Gütekriterien 604.4.1 Die "klassischen" Ansprüche 614.4.2 Rechtmässigkeit, insbesondere Datenschutz 645 Problem,
... mehr
Thema und Ziel 715.1 Problemorientierte Erkenntnissuche 715.2 Problematisieren und die Generierung von Themen 735.3 Anforderungen an ein Thema 765.4 Tipps zur Themenfindung 765.5 Tipps zur Eingrenzung des Themas 785.6 Zielformulierung bzw. Erkenntnisinteresse 795.7 Forschungsstand 816 Forschungsfragen 856.1 Anforderungen an Forschungsfragen 866.2 Häufige Fehler bei der Erstellung von Forschungsfragen 886.3 Andere Arten von Fragen in einer wissenschaftlichen Arbeit 907 Hypothesen 917.1 Überprüfung einer Hypothese 937.2 Arten von Hypothesen 947.3 Variablen und Ausprägungen 977.4 Operationalisierung 1017.4.1 Operationalisierung als "Übersetzungsvorgang" 1017.4.2 Indikatoren 1037.4.3 Anforderungen an Indikatoren/Merkmalsausprägungen 1057.5 Skalen 1067.6 Kriterien für die Erstellung von Hypothesen 1088 Methoden der empirischen Sozialforschung 1118.1 Sozialwissenschaftliche Methoden 1128.1.1 Befragung 1138.1.2 Inhaltsanalyse 1148.1.3 Beobachtung 1168.1.4 Experiment 1178.2 Methodenwahl 1188.3 Untersuchungsdesign 1199 Der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen 1239.1 Quellen 1239.1.1 Eigene vs. fremde Quellen 1239.1.2 Selbständige vs. unselbständige Quellen 1259.1.3 Arten wissenschaftlicher Literatur 1279.1.4 Internetquellen 1339.2 Quellenkritik 1349.2.1 Zitierfähige vs. zitierwürdige Quellen 1349.2.2 Kriterien zur Bewertung einer guten wissenschaftlichen Arbeit 1369.3 Zitat 1419.4 Plagiat 1429.5 Grundregeln für wissenschaftliches Zitieren 1439.5.1 Leitfaden Urheberrecht für wissenschaftliche Arbeiten von Dr. Albrecht Haller 1459.5.2 Direkte vs. indirekte Zitate 1599.6 Zitiermethoden - formale Kriterien für die Quellenangabe zum Zitat 1619.6.1 Fussnoten-Methode = deutsche Zitierweise 1629.6.2 Harvard-Methode = amerikanische Zitierweise 1639.6.3 APA-Style 1649.6.4 Beispiele für Zitate und Quellenangaben 1669.6.5 Sekundärzitate 1719.
... weniger
Autoren-Porträt von Petra Herczeg, Julia Wippersberg
PD Mag. Dr. Petra Herczeg ist Senior Lecturer am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und Autorin des ORF.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Petra Herczeg , Julia Wippersberg
- 2018, 247 Seiten, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Facultas
- ISBN-10: 3825250563
- ISBN-13: 9783825250560
- Erscheinungsdatum: 01.10.2018
Kommentar zu "Herczeg, P: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Herczeg, P: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Herczeg, P: Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten".
Kommentar verfassen