Kommunikation wissenschaftlich denken
Perspektiven einer kontextuellen Theorie gesellschaftlicher Verständigung
Nichts in dieser Welt ist kommunikations- oder medienfrei. Alles, was wir für real bedeutsam halten, ist es, weil wir es und wie wir es kommunizieren. Kommunikation ist in diesem Sinne nicht nur ein Begriffsmodell für alle Phänomene von Kultur und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikation wissenschaftlich denken “
Klappentext zu „Kommunikation wissenschaftlich denken “
Nichts in dieser Welt ist kommunikations- oder medienfrei. Alles, was wir für real bedeutsam halten, ist es, weil wir es und wie wir es kommunizieren. Kommunikation ist in diesem Sinne nicht nur ein Begriffsmodell für alle Phänomene von Kultur und Gesellschaft, sondern ein Modellbegriff für ein kulturelles Verständnis von Gesellschaft, sowie für ein gesellschaftliches Verständnis von Kultur. Kommunikation ist der soziale Zusammenhang, in dem unsere Vorstellungen von Welt Gestalt annehmen. Thomas Bauer entwirft im vorliegenden Buch ein perspektivisches Programm für eine kontextuelle Theorie gesellschaftlicher Selbstverständigung, in der die Auffassung von Gesellschaft, Kultur und Kommunikation bewusst Abstand zu markt- und funktionstüchtigen Beschreibungen nimmt. In drei übergreifenden Abschnitten (Kommunikation wissen, Medien verstehen, Gesellschaft wandeln) stellt er ein kulturtheoretisch versprachlichtes Konzept der Kommunikationswissenschaft zur Diskussion. Sein Denkprogrammfolgt der postmodernen Tradition der Erkenntnistheorie, in der die Teleologie der Beobachtung sich nicht auf ein Ergebnis, sondern auf die Reflexion der Fragestellung selbst konzentriert, um daraus die Konzeption der Beobachtung zu verstehen und für den Zusammenhang von Medienbildung und Medienwandel verständlich zu machen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikation wissenschaftlich denken “
Medienkultur - Das Schlüsselwort im VorwortAnspruch und ZumutungKommunikationssinn : der Ort von WahrheitMedialität als kulturelle Qualität von GesellschaftIntentionDankLiteraturverzeichnisKommunikation wissen. Ein theoretisches Szenario zur Konzeption von KommunikationswissenDrei-Ebenen-Modell zur Erfassung von KommunikationswissenDas Konzept zur Erschließung von WirklichkeitAus dem Leben begriffenKommunikation im Modell von Beobachten und HandelnKontextualität von Beobachten und HandelnWissenschaft als kommunikativ vermittelte BeobachtungBeobachtung im Fadenkreuz von Zeichenwelt und ZeichenlogikWissen und/oder HandelnTheorie-theoretischer RahmenNeue Standards der KommunikationswissenschaftKommunikationswissenschaft zwischen Sinn und ErfahrungDiskursive EpistemologieObjektivierung und subjektiver FaktorMythos Kommunikationsgesellschaft und offene DesiderateWissenschaft zwischen den SystemenSignaturen der Wissenschaft und sozialer WissenschaftsgebrauchSuchsystem KommunikationswissenschaftLiteraturverzeichnisVerstehen und Verständigung in der Mediengesellschaft.Ein theoretisches Programm von und für MedienbildungWandel der TheorieprogrammeUmstellung von EinstellungenGesellschaft im Modell des VerstehensDie soziative Vernunft und der mediative Charakter des VerstehensMedienkultur - Das Schlüsselwort im VorwortMedientypische Differenzierung der sozialen VerständigungVerständigungswert GesellschaftlchkeitMedia Literacy : Die Medien verstehenMedienpädagogik : Die Gesellschaft verstehenMedienbildung : Die Welt verstehenKompetenzbildung oder Habitusbildung ?Anthropologischer InterpretationszusammenhangPsychologischer InterpretationszusammenhangPädagogischer InterpretationszusammenhangGesellschaftstheoretischer InterpretationszusammenhangBildung als generative Kategorie des gesellschaftlichen WandelsDie Hypothese der generativen AneignungDas Autopoiesis-AxiomDas Kompetenz-TheoremDas Habitus-KonzeptDas Intelligenz-
... mehr
TheoremDiskurslogikAlte Theorien - neue WeltenVersionen der MediengesellschaftGesellschaftlichkeit und MedialitätDie Welt im Gebrauch von MedienKulturgut KompetenzMeritorisches Gut MedienkompetenzKompetenz-Konzepte : das eigene und das andere SelbstDie Systemfalle : Erfolg und ErfolgstechnikInszenierung und VerständigungWahrheit im Spiegel des TäuschungsmodellsKompetenz als Programm von AuthentizitätKompetenz als Programm von EmanzipationMediumskompetenz und MedienkompetenzMediales VerstehenMedienmodell GesellschaftMedienkultur als Kompetenzprogramm für eine Gesellschaft im WandelMedienwandel - kulturtheoretisch eingeordnetKompetenz als gesellschaftlicher HabitusÖffentlichkeitDas Gesellschaftsmodell von Kommunikation : die Kultur der sozialenPraxisLiteraturverzeichnisMedienkultur - Das Schlüsselwort im VorwortDie Wirklichkeit der Beobachtung und die Beobachtung von Wirklichkeit. Anmerkungen zur Kommunikationslogik des sozialen WandelsBegriffsschwache AllgemeinplätzeKommunikation theoretisch verstehenDie 2 Stufen-TheorieTheorien mit semantischer AufladungKontextuelle TheorienWandel im Kontext kommunikativer LogikEpistemologische Annäherung : Kybernetik der BeobachtungDer Stand der soziologischen Konzepte des sozialen WandelsTheorien der ModernisierungTheorien des gesellschaftlichen LernensTheorien der ÖkonomisierungTheorien der DifferenzierungTheorien des kulturellen WandelsDie philosophische Einordnung des Konzepts des WandelsKrise und WandelZeitorganisation und ZeitintuitionKommunikation und MedienSozialer Wandel als Kampf der Kulturen : Identität und IndividualitätSozialer Wandel im Kontext der Mediengesellschaft : Medialität undTechnologieLiteraturverzeichnisGlossarLiteraturverzeichnisLiteraturgesamtverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas A. Bauer
Thomas A. Bauer hat nach den abgeschlossenen Studien in Philosophie, Theologie, Kultursoziologie, Kommunikationstheorie, Medienbildung, Kommunikationsberatung und Gruppendynamik die Schwerpunkte seiner Arbeit in Forschung, Lehre, Publikation und Medienpraxis in den Bereichen Kommunikationsbildung, Medienbildung, Medienkompetenzentwicklung und Sozial- und Kulturtheorie der Medien gesetzt. Als langjähriger Professor für Medienkultur und Medienbildung an der Universität Wien seit 2013 emeritiert ist er weiterhin tätig als Gastprofessor für Media Literacy Studies an mehreren Universitäten in Europa, Südamerika und Asien sowie als Gastlektor in internationalen akademischen Bildungsprogrammen für Journalismus, Medienarbeit und Kommunikationsmanagement und - last not least -als wissenschaftlicher Leiter von internationalen Zertifizierungsprogrammen in Kommunikations- und Medienbildung, als Vorsitzender wissenschaftlicher Gesellschaften, darunter der European Society for Education and Communication (ESEC) sowie im Bereich emanzipatorischer Medienpraxis, darunter als Vorsitzender des Herausgebervereins von OKTO, dem in Europa renommierten Community TV-Programm in Wien, an dessen Begründung und Aufbau er massgeblich mitgewirkt hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas A. Bauer
- 2014, 375 Seiten, Masse: 15,6 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Böhlau Wien
- ISBN-10: 3205781945
- ISBN-13: 9783205781943
- Erscheinungsdatum: 17.10.2014
Kommentar zu "Kommunikation wissenschaftlich denken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommunikation wissenschaftlich denken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikation wissenschaftlich denken".
Kommentar verfassen