Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen
Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg. Mit e. Geleitw. v. Kai-Ingo Vogt
Bei der Gründung innovativer Unternehmen unterscheidet sich das Management grundlegend von dem etablierter Unternehmen, denn es sind nicht nur die Besonderheiten und Erfolgsfaktoren der Gründungssituation zu berücksichtigen, sondern es müssen ausserdem...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen “
Klappentext zu „Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen “
Bei der Gründung innovativer Unternehmen unterscheidet sich das Management grundlegend von dem etablierter Unternehmen, denn es sind nicht nur die Besonderheiten und Erfolgsfaktoren der Gründungssituation zu berücksichtigen, sondern es müssen ausserdem Innovationen in die Gestaltungsüberlegungen integriert werden. Stefan Landwehr untersucht, welches Know-how in den einzelnen Phasen des innovativen Gründungsprozesses von der Idee bis zum Markteintritt als funktionierendes Unternehmen benötigt wird und welche Akteure in den Gründerteams selbst und im Umfeld als Know-how-Träger zur Verfügung stehen. Er zeigt, welche Schritte auf dem Weg von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen zu bewältigen sind, wie der Businessplan zu gestalten ist, welche Managementinstrumente (z.B. Balanced Scorecard, Roadmapping) eingesetzt werden können und welches Know-how hierfür erforderlich ist. Er präsentiert problemlösungsorientierte Ansätze zum Management innovativer Gründungen und praxistaugliche Lösungsvorschläge für den gesamten Gründungsprozess.
Inhaltsverzeichnis zu „Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen “
1 Einführung.- 1.1. Einleitung.- 1.2. Problemstellung.- 1.3. Gang der Arbeit.- 2 Grundlagen zu innovativen Unternehmensgründungen.- 2.1. Innovative Unternehmensgründung als Betrachtungsgegenstand.- 2.2. Arten innovativer Unternehmensgründungen.- 2.3. Besonderheiten und Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmensgründungen.- 2.4. Prozess innovativer Unternehmensgründung.- 2.5. Zwischenfazit.- 3 Know-how als Betrachtungsgegenstand.- 3.1. Wissen als Ausgangspunkt für die Know-how-Betrachtung.- 3.2. Existierende Sichtweisen des Know-how-Begriffs.- 3.3. Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen.- 3.4. Entstehung, Zweckbezug und Bündelung von Know-how.- 3.5. Differenzierung von Know-how-Arten.- 3.6. Systematisierung der Know-how-Träger.- 4 Einsatz von Know-how bei innovativen Unternehmensgründungen.- 4.1. Konzeption des Know-how-Managements.- 4.2. Prozess der innovativen Unternehmensgründung aus der Know-how-Perspektive.- 4.3. Alternativen der Know-how-Bewertung.- 4.4. Möglichkeiten des Managements von Know-how bei innovativen Unternehmensgründungen.- 5 Zusammenfassung.- 6 Anhang.- 6.1. Abbildungen.- 6.2. Tabellen.
Autoren-Porträt von Stefan Landwehr
Dr. Stefan Landwehr promovierte bei Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist als strategischer Einkäufer bei einem der weltweit führenden Hersteller von Spritzgiessmaschinen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Landwehr
- 2005, XXI, 351 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 383500011X
- ISBN-13: 9783835000117
Kommentar zu "Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen".
Kommentar verfassen