Klinische Studien lesen und verstehen
Studierende wie Lehrende stehen häufig vor der Herausforderung, Studien lesen und deren Ergebnisse bewerten zu müssen. Dieses einfach gestaltete und verständliche Lehrbuch vermittelt die Grundlagen dafür und erscheint nun in der zweiten, aktualisierten und...
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Produktinformationen zu „Klinische Studien lesen und verstehen “
Klappentext zu „Klinische Studien lesen und verstehen “
Studierende wie Lehrende stehen häufig vor der Herausforderung, Studien lesen und deren Ergebnisse bewerten zu müssen. Dieses einfach gestaltete und verständliche Lehrbuch vermittelt die Grundlagen dafür und erscheint nun in der zweiten, aktualisierten und überarbeiteten Auflage. Statistisch bzw. epidemiologisch nicht oder kaum vorgebildete Leser lernen an Beispielen aus Medizin, Sozialwissenschaften oder Psychologie, Studienergebnisse zu beurteilen und zu verstehen. Zentral sind das "Schlüsselthema Signifikanz" und die damit verbundenen Begriffe (z. B. Alpha-Fehler, Power- Analyse, Signifikanzniveau, p-Wert). Ferner werden häufige medizinstatistische Kennzahlen erklärt und können mit Hilfe des Buches korrekt interpretiert werden. Checklisten bieten zudem praktische Hilfe bei der systematischen Beurteilung von Publikationen. Jedes Kapitel beinhaltet Übungsbeispiele mit Musterlösungen. Formeln werden weitgehend vermieden. Zahlreiche Bezüge zu Beispielen und Hintergründen aus dem Alltag erleichtern das Verstehen und Interpretieren empirischer Studien und statistischer Kennzahlen.
Inhaltsverzeichnis zu „Klinische Studien lesen und verstehen “
Vorwort5 Vorwort zur 2. Auflage7 1 Grundlagen statistischer Tests11 1.1 Stichprobe und Grundgesamtheit11 1.2 Signifikanz (p-Wert)21 1.3 Die Nullhypothese und die Alternativhypothese27 1.4 Fehler erster Art und Fehler zweiter Art32 1.5 Das Signifikanzniveau49 1.6 Ein- und zweiseitige Forschungshypothesen52 1.7 Signifikanz und Relevanz, Power (Macht) und Fallzahlschätzung56 1.8 Konfidenzintervalle62 1.9 Standardabweichung versus Standardfehler67 2 Medizinstatistische Kennzahlen aus der Epidemiologie69 2.1 Inzidenz und Prävalenz69 2.2 Masszahlen für das Risiko79 2.2.1 Odds Ratio (OR)79 2.2.2 Relatives Risiko (RR; relative risk)87 2.2.3 Absolute und relative Risikoreduktion (ARR, RRR)95 2.2.4 "Number needed to treat" (NNT; Anzahl der notwendigen Behandlungen) und "number needed to harm"100 2.2.5 Goldstandard und diagnostische Tests102 2.2.6 Sensitivität und Spezifität104 2.2.7 ROC - Receiver Operator Characteristics Curve und ROC-Analysen114 3 Die Beurteilung der Qualität von Studien120 3.1 Hierarchie der Evidenz: Studiendesigns122 3.2 Kriterien zur Studienbeurteilung/Checklisten129 3.3 Eine Checkliste zur Studienbeurteilung selbst erstellen152 Literaturverzeichnis156 Zum Autor/Zur Autorin159 Stichwortverzeichnis161
Autoren-Porträt von Michael Benesch, Elisabeth Raab-Steiner
Dr. Michael Benesch ist Arbeits- und Wirtschaftspsychologe, Geschäftsführer der M. Benesch Unternehmensberatung und lehrt an verschiedenen Hochschulen. Prof. Elisabeth Steiner ist Dipl. Sozialarbeiterin und Psychologin an der FH Campus Wien.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Benesch , Elisabeth Raab-Steiner
- 2018, 2., überarb. Aufl., 164 Seiten, 41 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Facultas
- ISBN-10: 3825248968
- ISBN-13: 9783825248963
- Erscheinungsdatum: 24.04.2018
Pressezitat
Aus: Spektrum der Wissenschaft Januar 2014 - Steve Ayan[...] das Einmaleins der klinischen Forschung erläutert dieser Band in kompakter Form. Er gibt Studenten, interessierten Ärzten, Psychologen und Patienten das nötige Wissen an die Hand, um sich im Studiendschungel zurechtzufinden. Das Buch erläutert Grundlagen der Statistik und Epidemiologie und liefert zudem eine Checkliste für die Bewertung von Studien [...]
Aus: Kardiotechnik 2/2014 - Bücherjournal - Johannes Gehron
[...] Damit wir Risk Ratios, Signifikanzen und Vertrauensintervalle kritisch überprüfen und verstehen können, sind manchmal plakative Hilfestellungen und regelmässige Übungen notwendig, die über Pflichtstunden und Prüfungswissen hinausgehen. Dazu als Hilfe ein aus der Praxis entstandenes Buch der UTB-Reihe Schlüsselkompetenzen [...] Das Buch ersetzt keineswegs ein statistisches Lehrbuch, das die mathematischen Grundlagen von Testverfahren ausführlich behandelt. Es vermittelt aber durch die Konzentration auf absolut praktische Belange wertvolle Hilfen für das Verständnis von Studien - Inhalte, die in klassischen Lehrbüchern oft fehlen.
Aus: ekz-infodienst - Emskötter - KW 05/2014
Klinische Studien für Studierende und Angehörige aus Gesundheitsberufen, Psychologie und sozialer Arbeit verständlich zu machen, ist das Anliegen von Michael Benesch und Elisabeth Raab-Steiner, [...] Erläutert werden die Grundlagen statistischer Tests, Schlüsselbegriffe wie Signifikanz, Relevanz, Konfidenz, Nullhypothese und Alternativhypothese, Risiko-Masszahlen etc. erklärt. Mit Übungsbeispielen, Lernzielen, Fragen und Musterlösungen eine gut verständliche Einführung in die Medizinstatistik. Mit nützlichen Checklisten und Kriterien zur Studienbeurteilung und einer Anleitung, um sich selbst eine solche Checkliste zu erstellen.
Aus: ekz-Informationsdienst - Emskötter - 3.9.2018
[...] Didaktisch gut aufbereitet, werden die Grundlagen zum Verständnis klinischer
... mehr
Studien insbesondere für Studierende erklärt. In dieser Ausgabe wurden typische Fragen aus dem Studium einbezogen, z.B. zur Unterscheidung von Standardabweichung und Standardfehlern des Mittelwerts. Mit Checklisten für die praktische Beurteilung von Publikationen in der Medizinstatistik, Lernzielen, Fragen und Musterlösungen. [...]
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