Klangkristalle, rubinene Lieder
Studien zur Lyrik Gertrud Kolmars
Der vorliegende Sammelband ist die Frucht intensiver Zusammenarbeit von Absolventinnen und Absolventen der Universität Basel, die in den Jahren 1994-95 an Seminarveranstaltungen über die Lyrik Gertrud Kolmars (1894-1943) teilgenommen haben. Die Beiträge...
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Produktinformationen zu „Klangkristalle, rubinene Lieder “
Klappentext zu „Klangkristalle, rubinene Lieder “
Der vorliegende Sammelband ist die Frucht intensiver Zusammenarbeit von Absolventinnen und Absolventen der Universität Basel, die in den Jahren 1994-95 an Seminarveranstaltungen über die Lyrik Gertrud Kolmars (1894-1943) teilgenommen haben. Die Beiträge gelten dem lyrischen Oeuvre einer Autorin, die infolge der Unterdrückung der Literatur von Schriftstellerinnen jüdischer Herkunft im "Dritten Reich" auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs jahrelang wenig beachtet wurde. Richtungweisend war die Absicht, die Gedichte nicht biographistisch als Kondensat privater Erlebnisse zu deuten, sondern sowohl die Autonomie des Kunstwerks als auch den zyklischen Aufbau der Gedichtsammlungen zu respektieren und die Beschreibung charakteristischer Besonderheiten der Gedichte unter Berücksichtigung zeitgeschichtlicher Voraussetzungen zum Ausgangspunkt der Textinterpretation zu machen. Neben ausführlichen textnahen Gedichtinterpretationen sowie Kommentaren zum Gedichtzyklus "Weibliches Bildnis" enthält der Band mehrere komparatistische, motivtypologische Abhandlungen. Der Sammelband soll von der Faszinationskraft der Lyrik Gertrud Kolmars zeugen, der er seine Entstehung verdankt.
Inhaltsverzeichnis zu „Klangkristalle, rubinene Lieder “
Aus dem Inhalt: Gertrud Kolmar als Dichterin der Moderne - Die Dichterin als Lumpensammlerin: Gertrud Kolmar und Charles Baudelaire - Sprachproblematik - Körperbilder und Ich-Konstituierung im Gedichtzyklus "Das weibliche Bildnis" - Asien - Literatur und Traum - "Das Einhorn" - Marianische Motive - Gottesvorstellungen - Biblische Frauengestalten.
Autoren-Porträt
Die Herausgeberin: Heidy Margrit Müller wurde 1952 in der Schweiz geboren. Seit 1984 lehrt sie an der Universität Gent (Belgien) Neuere deutsche Literatur. Sie hat beim Belgischen Nationalfonds (NFWO, Brüssel) eine Stelle als Forschungsleiterin inne, ist Gastprofessorin an der Universität Gent und Privatdozentin an der Universität Basel, wo sie 1992 habilitiert wurde.Die Beiträger: Katia Von Arx, Monika B. Schenker, Chantal Müller, Britta Graf, Anet Reinert, Arlette Schnyder, Kathy Zarnegin, Thomas Guglielmetti, Sabine Kronenberg, Heidy Margrit Müller, Marika Anna Sopko.
Bibliographische Angaben
- 1996, Neuausg., 250 Seiten, Masse: 15,1 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Heidy Margrit Müller
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3906755428
- ISBN-13: 9783906755427
- Erscheinungsdatum: 01.04.1996
Pressezitat
"...der Band øüberzeugt! durch die Fülle an Fachwissen aus den Nachbardisziplinen der Germanistik, das - geschickt in die Interpretationen eingeflochten - zu Tage treten lässt, wie belesen Kolmar in Hinblick auf ihre eigene wie auch auf andere Kulturen, Religionen und Literaturen war. Die Gesamtheit der Beiträge legt dadurch ein poetologisches Grundprinzip Kolmars offen: Die Vielzahl der herangezogenen Versatzstücke aus der abendländischen und den asiatischen Kulturen vom Nahen bis zum Fernen Osten - das Judentum eingeschlossen - erfahren in der literarischen Gestaltung der Autorin eine oft eigenwillige Adaption, die ihr erlaubt, die aufgenommenen Traditionen innovativ fortzusetzen oder subversiv zu unterlaufen." (Lucia Hubig, Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik)Kommentar zu "Klangkristalle, rubinene Lieder"
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