Kindgemässes Fremdsprachenlernen
Zur Theorie und Praxis des Frühbeginns Englisch
Fremdsprachenlernen in der Grundschule wurde in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik Deutschland auf sehr unterschiedliche Weise erprobt und eingeführt. Dieses Buch gibt eine Orientierung über geschichtliche Zusammenhänge und stellt die Grundlagen der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 115.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindgemässes Fremdsprachenlernen “
Klappentext zu „Kindgemässes Fremdsprachenlernen “
Fremdsprachenlernen in der Grundschule wurde in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik Deutschland auf sehr unterschiedliche Weise erprobt und eingeführt. Dieses Buch gibt eine Orientierung über geschichtliche Zusammenhänge und stellt die Grundlagen der Frühbeginndiskussion vor, die zu verschiedenen Konzeptionen des Frühbeginns führten. Zentrale Kapitel widmen sich Aspekten der Kindgemässheit und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen von Kindern in der Schuleingangsstufe. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus der Hirnforschung und psycholinguistischen Aspekten. Im zweiten Teil wird die Konzeption des Fremdsprachenfrühbeginns in Baden-Württemberg beschrieben. Analog zum Bildungsplan 2004 wird mit praxiserprobten Beispielen gezeigt, wie Unterrichtsprinzipien umgesetzt und Kompetenzen (im Bereich Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) kindgemäss gefördert werden können. Hierzu werden Geschichten, Reime, Chants, Gedichte, Lieder und kreative Aktivitäten vorgestellt. Anhand von exemplarischen Unterrichtsanalysen werden Schwierigkeiten aufgezeigt, die in der Lehreraus- und -fortbildung verstärkt berücksichtigt werden sollten.
Inhaltsverzeichnis zu „Kindgemässes Fremdsprachenlernen “
Aus dem Inhalt: Hintergründe des Frühbeginns - Begründungsansätze für frühes Fremdsprachenlernen - Aspekte der Kindgemässheit - Entwicklung des Kindes aus psychologischer Perspektive - Psycholinguistische Aspekte - Konzepte des Frühbeginns - Praxisdimensionen des Frühbeginns in Baden-Württemberg - Integratives Konzept Baden-Württemberg - Umsetzungsmöglichkeiten exemplarischer Unterrichtsprinzipien - Möglichkeiten zur Schulung von Kompetenzen - Methodische Bausteine (Geschichten, Reime, Chants, Gedichte, Lieder, kreative Aktivitäten) - Exemplarische Unterrichtsbeispiele und -analysen.
Autoren-Porträt von Petra Pfitzer
Die Autorin: Petra Pfitzer, Diplom-Pädagogin, studierte zunächst Englisch mit dem Schwerpunkt Hauptschule an der Pädägogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seit 1992 arbeitet sie in Heilbronn als Lehrerin für Grund- und Hauptschulen. Nach einigen Jahren im Schuldienst studierte sie neben ihrer Berufstätigkeit Diplompädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und fertigte ihre Diplomarbeit (2002) zum Thema Grundschulenglisch an. Es folgten Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn, an dem sie seit 2003 als Lehrbeauftragte für die Fachdidaktik Grundschulenglisch tätig ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Pfitzer
- 2007, Neuausgabe, 294 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631525362
- ISBN-13: 9783631525364
- Erscheinungsdatum: 01.02.2007
Pressezitat
«Das Buch liefert eine Fülle an Informationen insbesondere im theoretischen Teil. In den zusammengefassten Konsequenzen für die Unterrichtspraxis zeigt sich Petra Pfitzer als realistische Kennerin dieser Praxis und kommt zu ausgewogenen Empfehlungen.» (Helmut Sauer, Grundschulmagazin Englisch)
Kommentar zu "Kindgemässes Fremdsprachenlernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindgemässes Fremdsprachenlernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindgemässes Fremdsprachenlernen".
Kommentar verfassen