Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung
Welchen Stellenwert nehmen Kinderbücher in der Literaturgeschichte ein? Was liefern Schullesebücher? Was ist auf Leselisten verzeichnet? Die Aufnahme in den Lesekanon wird immer wieder kontrovers diskutiert. Warum gehört die Kinder - und Jugendliteratur...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung “
Welchen Stellenwert nehmen Kinderbücher in der Literaturgeschichte ein? Was liefern Schullesebücher? Was ist auf Leselisten verzeichnet? Die Aufnahme in den Lesekanon wird immer wieder kontrovers diskutiert. Warum gehört die Kinder - und Jugendliteratur nicht dazu? Dieser Frage wird in der kulturgeschichtlich orientierten Studie nachgegangen, in der die Wissenschaftsgeschichte der Kinderliteraturforschung in Deutschland von 1780 bis heute untersucht wird.
Klappentext zu „Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung “
Welchen Stellenwert nehmen Kinderbücher in der Literaturgeschichte ein? Was liefern Schullesebücher? Was ist auf Leselisten verzeichnet? Die Aufnahme in den Lesekanon wird immer wieder kontrovers diskutiert. Warum gehört die Kinder - und Jugendliteratur nicht dazu? Dieser Frage wird in der kulturgeschichtlich orientierten Studie nachgegangen, in der die Wissenschaftsgeschichte der Kinderliteraturforschung in Deutschland von 1780 bis heute untersucht wird.
Autoren-Porträt von Bettina Kümmerling-Meibauer
Bettina Kümmerling-Meibauer, Privatdozentin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur, Universität Tübingen
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Kümmerling-Meibauer
- 2003, 352 Seiten, Masse: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: J.B. Metzler
- ISBN-10: 347601942X
- ISBN-13: 9783476019424
- Erscheinungsdatum: 11.09.2003
Rezension zu „Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung “
Bettina Kümmerling-Meibauer hat in ihrem Lexikon "Klassiker der Kinder und Jugendliteratur" bereits 1999 kinderliterarische Werke aus 65 Länder mit dem Ziel vorgestellt, ein Diskussionsforum für einen zukünftigen internationalen Kinderliteraturkanon anzubieten. Sie fordert die Offenlegung der Kriterien bei kanonbildenden Publikationen und drängt auf die Erstellung eines anspruchsvollen prozessualen Kanons, um den Kindern den Erwerb eines Wissens zu ermöglichen, das sie als "Kanonkompetenz" bezeichnet. ESELSOHR
Pressezitat
"...Bettina Kümmerling-Meibauer hat in ihrem Lexikon "Klassiker der Kinder und Jugendliteratur" bereits 1999 kinderliterarische Werke aus 65 Länder mit dem Ziel vorgestellt, ein Diskussionsforum für einen zukünftigen internationalen Kinderliteraturkanon anzubieten. Sie fordert die Offenlegung der Kriterien bei kanonbildenden Publikationen und drängt auf die Erstellung eines anspruchsvollen prozessualen Kanons, um den Kindern den Erwerb eines Wissens zu ermöglichen, das sie als "Kanonkompetenz" bezeichnet..." (ESELSOHR)
Kommentar zu "Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinderliteratur, Kanonbildung und literarische Wertung".
Kommentar verfassen