Jung-Lokomotiven, m. 1 CD-ROM
Lokomotivfabrik in Jungenthal 1885 - 1987. Band 2: Bauarten und Typen. Beiliegend CD mit der vollständigen Liefer- und Verbleibliste aller 13.000 Jung-Lokomotiven
Die faszinierende Geschichte der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH geht weiter!Nach dem grossen Erfolg des 1. Bandes, der sich vor allem mit der Werkshistorie der Siegerländer Lokomotivschmiede in den Jahren zwischen 1885 und 1987 befasst, geht es jetzt um...
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Produktinformationen zu „Jung-Lokomotiven, m. 1 CD-ROM “
Klappentext zu „Jung-Lokomotiven, m. 1 CD-ROM “
Die faszinierende Geschichte der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH geht weiter!Nach dem grossen Erfolg des 1. Bandes, der sich vor allem mit der Werkshistorie der Siegerländer Lokomotivschmiede in den Jahren zwischen 1885 und 1987 befasst, geht es jetzt um die Lokomotiven im Einzelnen:Länderbahn- und Reichsbahnloks, Zahnradlokomotiven, Feuerlose, die legendären Typenfamilien für Dampf- und Diesel-Feldbahnlokomotiven, schmalspurige Ellok-Veteranen, Kleinbahnloks, Grubenlokomotiven, Brigade- und Heeresfeldbahnloks und vieles mehr.Alle Typen, alle Bauarten, alle Lokfamilien: Von den beiden Autoren Stefan Lauscher und Gerhard Moll kompetent und kenntnisreich beschrieben, mit Zeichnungen und hunderten bisher unveröffentlichter Fotos präzise dokumentiert.Als zusätzliches Highlight enthält das Buch eine CD mit einer vollständigen Liefer- und Verbleibliste aller rund 13.000 bei Jung gebauten Lokomotiven sowie umfangreiches Bonusmaterial in Form von weiteren Fotos, Filmausschnitten und Zeichnungen.Entstanden ist eine einzigartige Enzyklopädie, die in der Literatur über die deutschen Lokomotivfabriken bislang ihresgleichen sucht!
Inhaltsverzeichnis zu „Jung-Lokomotiven, m. 1 CD-ROM “
Beschreibung Inhalt Vorwort 1. Kapitel: Dampflokomotiven Der Dampflokbau in Jungenthal - ein Streifzug Die Anfänge Die frühen B-gekuppelten Schmalspurlokomotiven Eine Jung-Spezialität: Die 40-50-PS-Lokomotiven mit veränderlicher Spurweite Die alten normalspurigen B-Tenderloks für Werkbahnen Eine leichte Normalspur-Cn2t für die Differdinger Hochöfen in Luxemburg Mallet, Meyer, Gölsdorf: Bewegliche Laufwerke für neue, grössere Lokomotiven Jung und die Mallet-Lokomotiven Meyer-Lokomotiven für die Wallückebahn Lokomotiven mit Gölsdorf-Achse Der "Pudel" und die anderen frühen C-Normalspur-Tenderloks von Jung Plantagenbahnen: Jung-Lokomotiven für die Zuckerfabriken auf Java Die typisierten Baulokomotiven von Jung: Hidalgo, Hilax, Hubald & Co Friedrich Werle und seine Rauchgas- und Speisewasservorwärmer Die Ära Johannes Pfeifer: Höhepunkt des Dampflokomotivbaus bei Jung Der Neubeginn: Einige Nachkriegs-Dampflokomotiven von Jung Staatsbahndampfer: Bemerkenswerte Nachkriegslokomotiven u.a. für Griechenland, Finnland und die Türkei Staatsbahnlokomotiven Länderbahnlokomotiven (I): Die Lieferungen an die Königlich-Preussische Staatsbahn-Verwaltung (KPEV) Die Regel-T3-Lok nach Musterblatt M III 4-c Exkurs: Die T3-Lokomotiven für private Bahnen Die preussische 1'C-Nassdampflok der späteren Gattung G 51 Die 1'C-Zweizylinder-Nassdampftenderlok der Gattung T 93 Die Kriegsnachbauten der preussischen G 71 für das EZA Berlin Die preussische G 81 Nachzügler: Die preussische G 82 Länderbahnlokomotiven (II): Eine schöne Badenerin aus dem Rheinland - die bad. VIc Neue Lokomotiven für die neue Reichsbahn: Die Lieferungen der Einheitslokomotiven Bauart 1925 an die Deutsche Reichsbahn (DRG/DRB) Die C-Rangierlok Baureihe 80 von Jung Die neue Reichsbahn-Einheits-Personenzugtenderlok der Baureihe 64 Die Lieferungen an die Reichsbahn gehen weiter: Die neu entwickelten, schweren 1'D1'h2-Güterzugloks der Baureihe 41 Die Baureihe 50 Die Kriegslok Baureihe 52 Der letzte Bundesbahn-Dampfer: Die Baureihe
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23 Militärlokomotiven im Ersten und Zweiten Weltkrieg Zwillinge und Brigadeloks: Die militärischen Feldbahn-Lokomotiven des Ersten Weltkriegs Die Heeresfeldbahn-Lokomotiven des Zweiten Weltkriegs Die Jung-Lokomotiven für die Marinewerft Wilhelmshaven Die Jung-Dampflokomotiven für Klein- und Privatbahnen Brölthalbahn (Rhein-Sieg-Eisenbahn) Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn Kleinbahnen des Kreises Hadersleben Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft Kreisbahn Krotoschin - Pleschen Mindener Kreisbahnen Eisern-Siegener Eisenbahn Kreis Altenaer Eisenbahn Hohenlimburger Kleinbahn Kleinbahn Engelskirchen - Marienheide Westerwaldbahn Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn Spezielle Bauarten Die Zahnradlokomotiven von Jung Die Hydroleumlokomotiven von Jung Kranlokomotiven: Die einzige von Jung gebaute Kranlok, Fabr.-Nr. 1787 Die Trambahn-Dampflokomotiven von Jung Strassenbahnlokomotiven Die Halbfeuerlosen: Die Bn2t Fabr.-Nrn. 183+204/1894 und 3240/1921 Die Feuerlosen Lokomotiven aus Jungenthal Tunnel-, Tagebau- und Abraumlokomotiven von Jung 2. Kapitel: Diesellokomotiven Die Anfänge: Erste Versuche im Motorlokbau (1907) Die ersten Seriendieselloks bei Jung: Die MS/MSZ-Typen (1926-1933) Vorserien-Kleinloks für die Reichsbahn (1930-1933) Das neue Feldbahnlok-Typenprogramm der 30er Jahre (1932-1945) Die erfolgreichen Ein- und Zweizylinderloks: EL105, EL110, ZL105, ZL114, ZL130 Die Versuchslokomotiven: EL130, ZL110, ZL113 sowie EL212/214 und ZL212/214 Die Dicken kommen: Die grossen Jung-Feldbahnlokomotiven DL133/233, VL134/234 und SL134 Rangiertraktoren und Verschiebeloks: Die Vorkriegs-Normalspur-Diesellokomotiven von Jung (1935-1945) Die Jung-Verschiebeböcke: Die Kleinst-Typen EN102, EN112 und ZN113 Zwei Generationen Normalspurloks: Die ZN133/233, DN133/233, VN134/234 und SN134 Die Einheitskleinlokomotiven der Deutschen Reichsbahn (1933-1938) Lokomotiven zum Militär: Die Einheitsdiesellokomotiven für Heeresfeldbahn und Wehrmacht (1936-1942) Kriegsentwicklungen: Die letzten Projekte bis 1945 Der Neubeginn: Jung startet ins Diesellok-Zeitalter (1946-1951) Die Ägypten-Loks (1951-1956) Neue Normalspur-Standardtypen für Klein- und Industriebahnen (1952-1966) Die Stangenloks: R30B/C, R40C, R42C und R60D Die Kettenloks: RK12B und RK20B Neuauflage: Die dieselmechanischen Klein-Rangierloks Feldbahn und mehr: Die 50er-Jahre-Schmalspurlokomotiven (1950-1966) Die Feldbahnloks: Von der EL105 zur VL244 Die grossen Strecken-Schmalspurloks: Die L100-/L130-/L140- L10-/LC12-/L14-Bauarten V29 und andere Krokodile: Die Gelenklokomotiven von Jung Grosse Pläne für grosse Lokomotiven (1951-1953) Jung-Lokomotiven für die Bundesbahn (1952-1976) Die zweite Nachkriegsgeneration: Das 60er-Jahre-Werkstypenprogramm (1960-1972) Eine neue Typenfamilie: Die RK8B, RK11B, RK15B und RC24B Auslaufmodell Schmalspurlok: Die LK8B Jung baut Grossdieselloks: Die dieselelektrischen DE2000 und DE2500 (1966-1972) Letzter Anlauf: Die RC-Typenreihe für Privat- und Industriebahnen (1970-1976) Das Ende des Diesellokomotivbaus bei Jung 3. Kapitel: Elektrolokomotiven Fahrdrahtlokomotiven Fahrdraht und mehr: Die Zweikraftlokomotiven von Jung Die Bo'Bo'-Lokomotive für Fahrdraht und dieselelektrischen Antrieb Die Bo-Lokomotive für Fahrdraht und Batteriebetrieb Ein Projekt: Die Co'Co'-Lokomotive Kokslöschlokomotiven 4. Kapitel: Akku-Schlepper (Normalspur) 5. Kapitel: Grubenlokomotiven Pressluftlokomotiven Troll eins bis drei: Die ganz frühen Pressluftlokomotiven von Jung Die ersten Serien-Trolls: Die Jung-Pressluftlokomotiven der Jahre 1925-1935 Kurz, mittel, gross: Die Troll-Familie erhält Zuwachs (1930-1945) Noch mehr Hauptstreckenloks: Die Pz36 und Pz40 Zusammenbruch und Neuanfang: Die Pz10-, Pz20-, Pz45-Typenreihe (1950-1966) Die Polen-Connection: Der Pressluftlokbau nimmt noch einmal Fahrt auf (1956-1987) Akkulokomotiven Die frühen Akku-Trolls: Die Ezl-Ezk-Ezd-Typenreihe (1925-1939) Zwischenspiel: Die EP/SEP10-Baureihe (1938-1942) Die ersten Nachkriegslokomotiven: Die Ez8/Ez10- bzw. Ez16/Ez20-Lokomotiven (1951-1960) Das neue Mittelfeld: Die Zubringerlokomotiven Ez21, Ez27 und Ez28 (1952-1976) Die Kraftprotze: Die 40- und 77-kW-Hauptstreckenloks von Jung (1958-1977) Elektrische Fahrdraht-Grubenloks Gruben-Diesellokomotiven Sonstige Bauarten 6. Kapitel: Zweiwegefahrzeuge 7. Kapitel: Neue Zeiten: Die asbz-Bahn 8. Kapitel: Das Ende des Lokomotivbaus in Jungenthal Quellenverzeichnis
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Lauscher , Gerhard Moll
- 2014, 1., Aufl., 260 Seiten, 400 Abbildungen, Masse: 20,5 x 29,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3882557982
- ISBN-13: 9783882557985
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