Juli Zehs Roman "Spieltrieb"
Intertextuelles Spiel als Ausdruck von Gesellschafts- und Kulturkritik
"Spieltrieb" nimmt die Komplexität der Gegenwart auf und rückt lebenswichtige Fragen - insbesondere das Miteinander in Gesellschaft - in den Fokus. Geprägt wird Juli Zehs Roman dabei von intertextuellen Bezügen: Literatur als Spiel, als Möglichkeit, als...
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Produktinformationen zu „Juli Zehs Roman "Spieltrieb" “
"Spieltrieb" nimmt die Komplexität der Gegenwart auf und rückt lebenswichtige Fragen - insbesondere das Miteinander in Gesellschaft - in den Fokus. Geprägt wird Juli Zehs Roman dabei von intertextuellen Bezügen: Literatur als Spiel, als Möglichkeit, als Spiegel oder Perspektive auf (die) Welt, zeigt so eine gesellschafts- und kulturkritische Seite.
Klappentext zu „Juli Zehs Roman "Spieltrieb" “
Juli Zehs Spieltrieb ist in höchstem Masse intertextuell: Bereits der Titel selbst verweist auf den Erzählgegenstand - das sexuelle, so genannte Spiel zweier Schüler mit ihrem Lehrer - sowie auf die äussere Form, die intertextuelle Anlage des Werks.Mit Bezug auf die anthropologischen Ideen Friedrich Schillers, die mathematische Spieltheorie Robert Axelrods, Robert Musils Mann ohne Eigenschaften und das Prinzip Hoffnung Ernst Blochs wird der selbstreflexive Umgang mit Literatur thematisiert. Damit verknüpfte Fragestellungen und essayistische Einschübe zu sozialen, moralischen und ethischen Perspektiven der Gegenwart innerhalb der Romanhandlung werden vor diesem Hintergrund diskutiert und mit Blick auf ein darüber transportiertes Moment von Gesellschafts- und Kulturkritik interpretiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Juli Zehs Roman "Spieltrieb" “
Intertextualitätsdiskurs - Das Sujet des Spiels als Leitmotiv und Ausgangspunkt intertextueller Bezüge - Robert Musils Mann ohne Eigenschaften. Narrative und inhaltliche Integration in Spieltrieb - Bildung unter dem Postulat Hoffnung? Veränderung oder Systemerhalt - Das Prinzip Hoffnung als Ausgangspunkt bildungskritischer Reflexion
Autoren-Porträt von Carolin Kull
Carolin Kull promovierte nach einem Studium der Germanistik, Evangelischen Theologie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum an der Fakultät für Philologie. Seit 2013 ist sie an der Professional School of Education der Ruhr-Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Kull
- 2018, Neuausgabe, 344 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631770766
- ISBN-13: 9783631770764
- Erscheinungsdatum: 27.12.2018
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