Jugendliche Erinnerungspraktiken
Methodenplurale Forschung zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart
This book examines the cultural memory practices and opportunities for participation of young people in the German migration society. With the help of qualitative and participatory research methods, individual, family and group-specific experiences of young...
Erscheint am 14.10.2024
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Produktinformationen zu „Jugendliche Erinnerungspraktiken “
Klappentext zu „Jugendliche Erinnerungspraktiken “
This book examines the cultural memory practices and opportunities for participation of young people in the German migration society. With the help of qualitative and participatory research methods, individual, family and group-specific experiences of young people are worked out, which serve as a scientific reflection foil for the reconstruction of life-world memory processes - an interdisciplinary project that combines memory pedagogy, youth work and memory studies.
Inhaltsverzeichnis zu „Jugendliche Erinnerungspraktiken “
1. Einführung 2. Theoretischer Bezugsrahmen 2.1. Partizipation in der Offenen Jugend(verbands)arbeit 2.2. Teilhabe- und Teilnahmemechanismen in der Erinnerungspraxis der deutschen Migrationsgesellschaft 2.3. Resümee 3. Forschungsdesign 3.1. Partizipative Forschung und Datenerhebung der Co-Forschenden 3.2. Qualitative Forschung und Datenerhebung der Forschenden 3.3. Resümee 4. Co-Forschung zur Erinnerungspraxis 4.1. Mikroprojekt 1: Lebensweltliche Nähe als Bedingung der Co-Forschung 4.2. Mikroprojekt 2: (Un-)Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit eigenen Familiennarrativen 4.3. Mikroprojekt 3: # 4.4. Mikroprojekt 4: Ist das partizipative Forschung oder politische Bildung? Verortung des Mikroprojektes "different places, same histories?" im Verhältnis zweier Ansätze 4.5. Resümee 5. Erinnerungspraxis und Jugend 5.1. Geschichtsbewusstsein und Geschichtsbezüge junger Menschen 5.2. Engagement und Erinnerungspraktiken 5.3. Ausgrenzung, Diskriminierung und Verarbeitung der Erfahrungen junger Menschen 5.4. Resümee 6. Kontrastiver Vergleich der Projektergebnisse 6.1. Theorien des kollektiven Gedächtnisses angesichts der empirischen Fälle aus dem Projekt 6.2. Jugend als Plural - diverse Lebenswelten der Jugendlichen und in der Jugendarbeit 6.3. Partizipation und partizipativer Forschung in Praxis 6.4. Co-Forschung und Forschung im Verhältnis 6.5. Resümee 7. Fazit
Autoren-Porträt von Stephan Bundschuh, Marike Flömer, Judith Hilgers, Timo Vossberg, Eren Y¿ld¿r¿m Yetkin
Prof. Dr. Stephan Bundschuh, Professur für Kinder- und Jugendhilfe und Geschäftsführender Leiter des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IFW) an der Hochschule KoblenzMarike Flömer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projektes im Wissenschaftspraxisprojekt PEPiKUm (Partizipative Erinnerugnspädagogik in Koblenz und Umgebung) an der Hochschule KoblenzProf. Dr. Judith Hilgers, Professur für Soziologische Grundlagen der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften an der Hochschule Koblenz
Timo Vossberg, wissenschaftlicher Mitarbieter des Projektes im Wissenschaftspraxisprojekt PEPiKUm (Partizipative Erinnerugnspädagogik in Koblenz und Umgebung) an der Hochschule Koblenz
Dr. Eren Y¿ld¿r¿m Yetkin, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Wissenschaftspraxisprojekts PEPiKUm (Partizipative Erinnerugnspädagogik in Koblenz und Umgebung) an der Hochschule Koblenz
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stephan Bundschuh , Marike Flömer , Judith Hilgers , Timo Vossberg , Eren Y¿ld¿r¿m Yetkin
- 2024, 250 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Budrich
- ISBN-10: 3847430777
- ISBN-13: 9783847430773
- Erscheinungsdatum: 14.10.2024
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