Joplin Meets Strauss, Klavier
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Was wäre passiert, wenn der "König des Ragtime" auf den "Walzerkönig" getroffen wäre und sich musikalisch mit bekannten Walzerthemen auseinandergesetzt hätte? Gerald Schwertberger ist es gelungen, mit seinen Arrangements eine ebenso originelle wie...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Joplin Meets Strauss, Klavier “
Was wäre passiert, wenn der "König des Ragtime" auf den "Walzerkönig" getroffen wäre und sich musikalisch mit bekannten Walzerthemen auseinandergesetzt hätte? Gerald Schwertberger ist es gelungen, mit seinen Arrangements eine ebenso originelle wie stilistisch überzeugende Antwort auf diese Frage zu geben. (inkl. 3 Einspielungen als Gratis-mp3-Download) Schwierigkeitsgrad: 3-4
Klappentext zu „Joplin Meets Strauss, Klavier “
Was wäre passiert, wenn der "König des Ragtime" auf den "Walzerkönig" getroffen wäre und sich musikalisch mit bekannten Walzerthemen auseinandergesetzt hätte? Gerald Schwertberger ist es gelungen, mit seinen Arrangements eine ebenso originelle wie stilistisch überzeugende Antwort auf diese Frage zu geben. (inkl. 3 Einspielungen als Gratis-mp3-Download) Schwierigkeitsgrad: 3-4
Inhaltsverzeichnis zu „Joplin Meets Strauss, Klavier “
The Entertainer-Waltz, To Ann and Florence (nach "Annen-Polka"), Acceleration-Rag (nach "Accelerationen"), Schön blau an der Donau (nach "An der schönen blauen Donau"), Bloody Vienna (nach "Wiener Blut"), Batmans Grandfather (nach "Du und Du - Die Fledermaus"), Pizzi-Cats Delight (nach "Pizzicato-Polka"), Des Kaisers neue Kleider (nach dem "Kaiser-Walzer"), Wine, Woman and Songs (nach "Wein, Weib und Gesang"), Gipsy-Treasure (nach "Schatz-Walzer - Zigeunerbaron"), No Smoke, no Flash! (nach "Unter Donner und Blitz"), Wienerwald-Highway A 21 ("vormals" "Geschichten aus dem Wienerwald"), Human Blood Light (nach "Leichtes Blut")
Autoren-Porträt von Gerald Schwertberger
Seit der Kindheit ereigneten sich teils von außen gelenkte, teils autodidaktische Auseinandersetzungen mit Klavier, Improvisation, Komposition, Kontrabass, Jazz und Tanzmusik. In Wien zunächst Geschichtsstudium, dann Deutsch und Musikerziehung für das AHS-Lehramt, daneben in Jazz- und Tanzbands als Bassist tätig. Ab 1966 in Wien als Lehrer für Musikerziehung, Instrumentalunterricht, Deutsch tätig, 1977-85 an der Österreichischen Schule in Guatemala, seit 1986 Lehrbeauftragter am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten. Als Komponist entstanden ¿ überwiegend aus der schulischen Praxis heraus Bearbeitungen, Spielstücke, Lieder und Chöre, teilweise zu eigenen Texten, sowie zeit- und jugendgemäße Kirchenkompositionen. Schwertberger hat sich als Pädagoge, Schulbuch-Autor, Vortragender in Sachen Musikerziehung sowie als Komponist und Bearbeiter von zeitgemäßer Spielliteratur einen Namen gemacht. Seine kleinen Stücke für alle Arten von Melodieinstrumenten, werden nicht nur von der Jugend mit Begeisterung gespielt!
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerald Schwertberger
- 2011, 59 Seiten, Masse: 22,5 x 30 cm, Geheftet, Deutsch/Englisch
- Verlag: Doblinger
- ISBN-10: 0012200409
- ISBN-13: 9790012200406
Sprache:
Englisch, Deutsch
Rezension zu „Joplin Meets Strauss, Klavier “
Scott Joplin und Johann Strauss ¿ das sind zwei unwahrscheinliche musikalische Bettgesellen. Der ¿King of Ragtime¿ und der ¿Walzerkönig¿ passen schon mathematisch nicht zusammen: 2/4-Takt der eine, 3/4-Takt der andere. Gut, Strauss hat auch schon mal im geraden Takt komponiert ¿ man denke nur an die vielen Polkas, Quadrillen und Gallopps. Und auch Scott Joplin hat den einen oder anderen Walzer beigesteuert. Aber sonst trennen natürlich Welten die beiden Komponisten. Oder etwa nicht? Nun hat der Wiener Doblinger-Verlag ¿ gewissermaßen von Hause aus zuständig für die Johann-Strauß-Pflege ¿ die beiden scheinbaren Gegensätze in einem wunderbaren neuen Heft zusammengeführt. Lustvoll legt Bearbeiter Schwertberger die Axt an die Wurzel des Wiener Wertgefüges und verwandelt den ¿Accelerationen-Walzer¿ in einen schmissigen Ragtime, lässt die ¿Schöne blaue Donau¿ als gemächlichen 12/8-Blues daherströmen und kleidet sogar Joplins¿ ikonographischen ¿Entertainer¿ in das Gewand eines echten Wiener Walzers. Und so unwahrscheinlich es klingen mag: Die Angelegenheit funktioniert! Als hätte man ¿Wiener Blut¿ immer schon im synkopierten 4/4-Takte gehört. Nicht einmal der Kaiserwalzer bleibt verschont. Und macht sich prächtig als funkensprühender Ragtime! Freuen Sie sich also darauf! (PIANO NEWS Jan. 2012) This book boasts of 13 witty fusions of motifs from some of the most famous Strauss waltzes with figurations, harmonies and textures from the king of ragtime. It is a great pleasure to play through this finely crafted, accessible and original selection. The preface to the anthology is a minor masterpiece of comedy in itself. (...) In terms of technical difficulty, players who can cope with the original Joplin Rags will find few challenges beyond their ability in this selection. Both amateur and professional players should enjoy the wit, sparkle sparkle and ingenuity of these ¿paraphrases¿ (M.
... mehr
McLachlan, INTERNAT. PIANO MAGAZINE, Jan.-Feb. 2012)
... weniger
Kommentar zu "Joplin Meets Strauss, Klavier"
0 Gebrauchte Artikel zu „Joplin Meets Strauss, Klavier“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Joplin Meets Strauss, Klavier".
Kommentar verfassen