JavaScript
Das umfassende Handbuch. Grundlagen, Anwendung, Referenz. OOP, aktuelle ECMAScript-Features, Mobile Anwendungen. Inkl. Web-APIs, Node.js und Internet of Things. Mit allen Beispielen zum Download
"Die JavaScript-Bibel!" - t3n
Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch professioneller Techniken - all das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Es eignet sich sowohl für Einsteiger, die...
Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch professioneller Techniken - all das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Es eignet sich sowohl für Einsteiger, die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 63.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „JavaScript “
Klappentext zu „JavaScript “
"Die JavaScript-Bibel!" - t3nEin umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch professioneller Techniken - all das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Es eignet sich sowohl für Einsteiger, die JavaScript von Grund auf lernen, als auch für Fortgeschrittene und Profis. Mit vielen Infos rund um die neuesten Trends, Techniken und Entwicklungen wie z. B. den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js) und die Steuerung von Microcontrollern. Auch fortgeschrittene Aspekte wie Objektorientierung, ECMAScript 6 und funktionale Programmierung werden dabei berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen und Sprachkern
Mit Referenztypen arbeiten
Webseiten dynamisch verändern
Ereignisse verarbeiten und auslösen
Formulare verarbeiten
Browserinformationen verarbeiten
Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten
Aufgaben vereinfachen mit jQuery
Bilder dynamisch erstellen
Moderne Web-APIs verwenden
Objektorientierte Programmierung
Funktionale Programmierung
Galileo Press heisst jetzt Rheinwerk Verlag.
Inhaltsverzeichnis zu „JavaScript “
Vorwort ... 23
1. Grundlagen und Einführung ... 27
1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 27
1.2 ... Einführung JavaScript ... 42
1.3 ... Zusammenfassung ... 51
2. Erste Schritte ... 53
2.1 ... Einführung JavaScript und Webentwicklung ... 53
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 61
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 74
2.4 ... Zusammenfassung ... 83
3. Sprachkern ... 85
3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 110
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 125
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 163
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 193
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 211
3.8 ... Den Code debuggen ... 212
3.9 ... Zusammenfassung ... 221
4. Mit Objekten und Referenztypen arbeiten ... 225
4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 225
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 232
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 265
4.4 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 290
4.5 ... Sonstige globale Objekte ... 297
4.6 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 301
4.7 ... Funktionen als Referenztypen ... 322
4.8 ... Zusammenfassung ... 329
5. Webseiten dynamisch verändern ... 331
5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 331
5.2 ... Elemente selektieren ... 337
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 366
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 370
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 380
5.6 ... Zusammenfassung ... 385
6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 387
6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ...
... mehr
387
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 388
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 406
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 419
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 435
6.6 ... Zusammenfassung ... 437
7. Mit Formularen arbeiten ... 439
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 440
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 453
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 455
7.4 ... Zusammenfassung ... 465
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 467
8.1 ... Das Browser Object Model ... 467
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 469
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 480
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 483
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 490
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 492
8.7 ... Zusammenfassung ... 494
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 495
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 495
9.2 ... Das XML-Format ... 501
9.3 ... Das JSON-Format ... 506
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 512
9.5 ... Zusammenfassung ... 537
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 539
10.1 ... Einführung ... 539
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 545
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 562
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 571
10.5 ... Zusammenfassung ... 579
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 587
11.1 ... Bilder zeichnen ... 587
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 609
11.3 ... Zusammenfassung ... 617
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 619
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 621
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 630
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 638
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 645
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 657
12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 665
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 670
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 674
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 680
12.10 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 683
12.11 ... Zusammenfassung ... 687
13. Objektorientierte Programmierung ... 689
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 689
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 696
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 703
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 710
13.5 ... Zusammenfassung ... 722
14. Funktionale Programmierung ... 723
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 723
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 725
14.3 ... Zusammenfassung ... 735
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 737
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 737
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 741
15.3 ... Zusammenfassung ... 754
16. Die neuen ES6-Features richtig nutzen ... 757
16.1 ... Maps verwenden ... 759
16.2 ... Sets verwenden ... 766
16.3 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 771
16.4 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 776
16.5 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 779
16.6 ... Asynchrone Programmierung vereinfachen ... 783
16.7 ... Vorlagen für Zeichenketten definieren ... 792
16.8 ... Symbole verwenden ... 796
16.9 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 800
16.10 ... Neue Methoden der Standardobjekte ... 810
16.11 ... Zusammenfassung ... 815
17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 817
17.1 ... Einführung Node.js ... 817
17.2 ... Node.js Packages verwalten ... 820
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 828
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 833
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 838
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 847
17.7 ... Zusammenfassung ... 855
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 857
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 857
18.2 ... Mobile Anwendungen mit jQuery Mobile erstellen ... 863
18.3 ... Hybride Anwendungen mit Cordova erstellen ... 887
18.4 ... Zusammenfassung ... 914
19. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 915
19.1 ... Espruino ... 916
19.2 ... Tessel ... 922
19.3 ... BeagleBone Black ... 927
19.4 ... Arduino ... 930
19.5 ... Cylon.js ... 933
19.6 ... Zusammenfassung ... 935
20. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 937
20.1 ... Aufgaben automatisieren ... 937
20.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 942
20.3 ... Versionsverwaltung des Quelltextes ... 956
20.4 ... Zusammenfassung ... 974
Anhang ... 975
A ... JavaScript-Referenz ... 977
B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1035
C ... BOM und Ajax ... 1129
D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1161
Index ... 1213
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 388
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 406
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 419
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 435
6.6 ... Zusammenfassung ... 437
7. Mit Formularen arbeiten ... 439
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 440
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 453
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 455
7.4 ... Zusammenfassung ... 465
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 467
8.1 ... Das Browser Object Model ... 467
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 469
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 480
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 483
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 490
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 492
8.7 ... Zusammenfassung ... 494
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 495
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 495
9.2 ... Das XML-Format ... 501
9.3 ... Das JSON-Format ... 506
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 512
9.5 ... Zusammenfassung ... 537
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 539
10.1 ... Einführung ... 539
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 545
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 562
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 571
10.5 ... Zusammenfassung ... 579
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 587
11.1 ... Bilder zeichnen ... 587
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 609
11.3 ... Zusammenfassung ... 617
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 619
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 621
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 630
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 638
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 645
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 657
12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 665
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 670
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 674
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 680
12.10 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 683
12.11 ... Zusammenfassung ... 687
13. Objektorientierte Programmierung ... 689
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 689
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 696
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 703
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 710
13.5 ... Zusammenfassung ... 722
14. Funktionale Programmierung ... 723
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 723
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 725
14.3 ... Zusammenfassung ... 735
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 737
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 737
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 741
15.3 ... Zusammenfassung ... 754
16. Die neuen ES6-Features richtig nutzen ... 757
16.1 ... Maps verwenden ... 759
16.2 ... Sets verwenden ... 766
16.3 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 771
16.4 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 776
16.5 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 779
16.6 ... Asynchrone Programmierung vereinfachen ... 783
16.7 ... Vorlagen für Zeichenketten definieren ... 792
16.8 ... Symbole verwenden ... 796
16.9 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 800
16.10 ... Neue Methoden der Standardobjekte ... 810
16.11 ... Zusammenfassung ... 815
17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 817
17.1 ... Einführung Node.js ... 817
17.2 ... Node.js Packages verwalten ... 820
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 828
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 833
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 838
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 847
17.7 ... Zusammenfassung ... 855
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 857
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 857
18.2 ... Mobile Anwendungen mit jQuery Mobile erstellen ... 863
18.3 ... Hybride Anwendungen mit Cordova erstellen ... 887
18.4 ... Zusammenfassung ... 914
19. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 915
19.1 ... Espruino ... 916
19.2 ... Tessel ... 922
19.3 ... BeagleBone Black ... 927
19.4 ... Arduino ... 930
19.5 ... Cylon.js ... 933
19.6 ... Zusammenfassung ... 935
20. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 937
20.1 ... Aufgaben automatisieren ... 937
20.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 942
20.3 ... Versionsverwaltung des Quelltextes ... 956
20.4 ... Zusammenfassung ... 974
Anhang ... 975
A ... JavaScript-Referenz ... 977
B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1035
C ... BOM und Ajax ... 1129
D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1161
Index ... 1213
... weniger
Autoren-Porträt von Philip Ackermann
Philip Ackermann arbeitet am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnologie als Java-Entwickler und Junior-Wissenschaftler an Tools zum teilautomatisiertem Testen von Web Compliance, z. B. der Barrierefreiheit von Webseiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philip Ackermann
- 2016, 1229 Seiten, Masse: 19,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836238381
- ISBN-13: 9783836238380
Rezension zu „JavaScript “
"Die JavaScript-Bibel! Dieses Buch ist für alle gedacht, die sich in die mächtige Programmiersprache einarbeiten und/oder ein Handbuch zum Nachschlagen brauchen." t3n 201701
Kommentar zu "JavaScript"
0 Gebrauchte Artikel zu „JavaScript“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "JavaScript".
Kommentar verfassen