Investor-relations-Management
Unter besonderer Berücksichtigung deutscher Grossbanken. Dissertationsschrift
Zunehmend wird eine Investor-relations-Politik in Deutschland auch bei Banken wichtig - verstärkt durch die wachsende Bedeutung einer am Shareholder-value orientierten Unternehmensführung. Die Studie befasst sich mit folgenden Fragen: Wie gestaltet sich die...
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Produktinformationen zu „Investor-relations-Management “
Klappentext zu „Investor-relations-Management “
Zunehmend wird eine Investor-relations-Politik in Deutschland auch bei Banken wichtig - verstärkt durch die wachsende Bedeutung einer am Shareholder-value orientierten Unternehmensführung. Die Studie befasst sich mit folgenden Fragen: Wie gestaltet sich die Investor-relations-Arbeit einer Bank? Führen Besonderheiten des Bankgeschäfts zu erhöhten Anforderungen an das Investor-relations-Management? Lässt sich der Erfolg der Investor-relations-Tätigkeiten quantifizieren und damit innerhalb der Unternehmung auch ökonomisch rechtfertigen? Welche Möglichkeiten einer Operationalisierung dieser Aufgaben bestehen, kann ihre Wirtschaftlichkeit und Wirkung kontrolliert werden?Möglichkeiten und Zielkonflikte einer kontinuierlichen, systematischen Investor-relations-Politik, die bankspezifischen Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile bei der Ausgestaltung der Investor-relations-Politik von Banken sind Gegenstand dieser Arbeit. Es wurde ein Konzept entwickelt, das eine operative Ausgestaltung der Investor-relations-Politik einer Bank erlaubt.
Inhaltsverzeichnis zu „Investor-relations-Management “
Aus dem Inhalt: Möglichkeiten und Zielkonflikte des Investor-relations-Management - Bankbetriebliche Besonderheiten - Möglichkeiten der Operationalisierung - Wirtschaftlichkeitskontrolle - Erfolgskontrolle - Instrumente der Investor-relations-Tätigkeit - Eignung der Rechnungslegung IAS.
Autoren-Porträt von Kirsten Siersleben
Die Autorin: Kirsten Siersleben studierte nach der Ausbildung zur Bankkauffrau in Köln von 1989 bis 1994 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre und Betriebswirtschaftliche Organisationslehre. Nach dem Abschluss als Diplom-Kauffrau war sie von 1994 bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre der Universität zu Köln. Ihre Promotion hat sie 1998 abgeschlossen. Seitdem ist sie bei einer deutschen Grossbank im Bereich Investor Relations tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirsten Siersleben
- 1999, Neuausg., 327 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363135147X
- ISBN-13: 9783631351475
- Erscheinungsdatum: 01.11.1999
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