Internetvertrieb und Kartellrecht.
Unter besonderer Berücksichtigung des Vertriebskartellrechts.
Die rasante Entwicklung des Online-Vertriebs schafft neue rechtliche Herausforderungen. Kern der Arbeit ist die kartellrechtliche Einordnung diverser Internetvertriebsgestaltungen wie Internetvertriebsverbote, qualitative/quantitative Vorgaben,...
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Produktinformationen zu „Internetvertrieb und Kartellrecht. “
Die rasante Entwicklung des Online-Vertriebs schafft neue rechtliche Herausforderungen. Kern der Arbeit ist die kartellrechtliche Einordnung diverser Internetvertriebsgestaltungen wie Internetvertriebsverbote, qualitative/quantitative Vorgaben, Doppelpreissysteme, Plattformverbote, Preisparitäts- und Bestpreisklauseln. Zudem wird beleuchtet, ob das Kartellrecht an die sog. Distributionsrevolution angepasst werden muss, ein Paradigmenwechsel stattfinden muss oder ein Sonderkartellrecht nötig ist.
Klappentext zu „Internetvertrieb und Kartellrecht. “
»Online Distribution and Competition Law«The fast development of the online retail channel has created various new legal challenges. This paper focuses on the competitive assessment of online distribution clauses, such as a total ban, qualitative/quantitative requirements, dual pricing, prohibitions of platforms, price parities and best price clauses.The paper additionally addresses whether the competition law has to be adjusted, if a special antitrust law has to be developed or a shift of paradigms in competition law has to take place.
Inhaltsverzeichnis zu „Internetvertrieb und Kartellrecht. “
1. Einleitung2. Internetvertrieb
Entwicklung des Internetvertriebs - Einordnung des Internetvertriebs - Besonderheiten des Internetvertriebs - Auswirkungen des Internetvertriebs auf den Wettbewerb und seine Teilnehmer - Gestaltungen des Vertriebs - Vergleichbarkeit des Internethandels mit dem Versandhandel
3. Kartellrechtliche Einordnung
Einordnung als Wettbewerbsbeschränkung - Freistellungsmöglichkeit der Wettbewerbsbeschränkung
4. Stellenwert Image
Bedeutung innerhalb der Rechtsprechung - Luxusprodukte im Internetvertrieb
5. Vertriebsbeschränkungen im Internet
Verbot des Internetvertriebs durch den Hersteller - Beschränkung aktiver Verkaufsbemühungen des Händlers - Qualitative Vorgaben - Quantitative Vorgaben - Verknüpfung der Händler-Website mit der Seite des Unternehmers - Gebietsbeschränkungen - Dual Pricing - Plattformverbote - Preisparitäts- und Bestpreisklauseln - Internetvertrieb bei Handelsvertretern
6. Regelungsbedarf und Ausblick
Der »digitale Binnenmarkt« - Einführung eines Sonderkartellrechts oder Paradigmenwechsel? - Ausblick
7. Fazit
Literatur- und Sachwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Sarah J. Hachmeister
Geboren 1988, Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, 2014 Erste Juristische Staatsprüfung, 2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer Rechtsanwaltskanzlei im Bereich Commercial, 2016 Promotion, seit 2016 im juristischen Vorbereitungsdienst des Landes Hessen im Landgerichtsbezirk Frankfurt a.M.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah J. Hachmeister
- 2017, 234 Seiten, Masse: 15,9 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428151720
- ISBN-13: 9783428151721
- Erscheinungsdatum: 19.10.2017
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