Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community
Analyse zentraler Erfolgsfaktoren unter Verwendung des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes. Diss. Mit Geleitw. v. Sönke Albers
Die Ausgestaltung des Geschäftsmodells ist für den ökonomischen Erfolg von Internet-Unternehmen entscheidend. Obwohl Virtuelle Communities - gemessen an der Zahl der Angebote und der Mitglieder - sehr populär sind, fehlen bislang empirisch abgesicherte...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 135.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community “
Klappentext zu „Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community “
Die Ausgestaltung des Geschäftsmodells ist für den ökonomischen Erfolg von Internet-Unternehmen entscheidend. Obwohl Virtuelle Communities - gemessen an der Zahl der Angebote und der Mitglieder - sehr populär sind, fehlen bislang empirisch abgesicherte Befunde zum Erfolg des Geschäftsmodells.Unter Verwendung des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes geht Gregor Panten der Frage nach, wie sich der Erfolg von Geschäftsmodellen im Internet messen lässt und welche Community-spezifischen Faktoren den Erfolg beeinflussen. Auf der Basis zweier Befragungen von 150 Community-Betreibern und 1.560 Internetnutzern untersucht er, in welchem Masse es den Unternehmen gelingt, Nutzer zu gewinnen, zu binden und mit ihnen Umsätze zu erzielen. Zudem erklärt er, welche Faktoren für die freiwillige Bindung von Nutzern an einen Anbieter entscheidend sind. Dadurch werden die wesentlichen Stärken und Schwächen des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community identifiziert und ihre Ursachen aufgezeigt. Dies bringt die Erfolgsfaktorenforschung im Bereich von Internet-Geschäftsmodellen einen wesentlichen Schritt voran.
Inhaltsverzeichnis zu „Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community “
I Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- II Grundlagen der Untersuchung.- 1 Das Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community als Gegenstand der Untersuchung.- 2 Strategische Erfolgsfaktoren in der Forschung zu Internet-Geschäftsmodellen.- III Erfolgsanalyse des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community aus Betreibersicht.- 1 Kommerzieller Erfolg: Konzept und Wirkungsbeziehungen.- 2 Strategische Erfolgsfaktoren: Identifizierung, theoretische Fundierung und Erfolgswirkung.- 3 Untersuchungsmethodik der Betreiberanalyse.- 4 Empirische Befunde der Betreiberanalyse.- IV Erklärung von Mitgliederbindung im Zusammenhang mit dem Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community aus Mitgliedersicht.- 1 Konzeptualisierung der Mitgliederbindung als finale Erfolgsdimension.- 2 Verhaltensbezogene Bestimmungsgrössen der Mitgliederbindung.- 3 Wirkungszusammenhänge zwischen strategischen Erfolgsfaktoren und verhaltensbezogenen Bestimmungsgrössen der Mitgliederbindung.- 4 Hypothesensystem im Überblick.- 5 Untersuchungsmethodik der Mitgliederanalyse.- 6 Empirische Befunde der Mitgliederanalyse.- V Gegenüberstellung von Befunden der Betreiber- und Mitgliederanalyse.- VI Zusammenfassung und Implikationen.- 1 Zusammenfassende Darstellung der wesentlichen Erkenntnisse.- 2 Implikationen für das Management des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community.- 3 Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten.- VII Literaturverzeichnis.- VIII Anhang.
Autoren-Porträt von Gregor Panten
Dr. Gregor Panten promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers am Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing der Universität zu Kiel. Er ist als Berater für Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gregor Panten
- 2005, 2005, XXVII, 591 Seiten, 69 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835001582
- ISBN-13: 9783835001589
- Erscheinungsdatum: 25.11.2005
Kommentar zu "Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community".
Kommentar verfassen