Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen
Eine theoretische und empirische Analyse
Im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung gewinnen kooperative Wettbewerbsstrategien zunehmend an Bedeutung. Den sogenannten Strategischen Allianzen als intensiver Form zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit wird dabei besondere Erfolgsrelevanz...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 128.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen “
Klappentext zu „Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen “
Im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung gewinnen kooperative Wettbewerbsstrategien zunehmend an Bedeutung. Den sogenannten Strategischen Allianzen als intensiver Form zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit wird dabei besondere Erfolgsrelevanz beigemessen. Die vorliegende Arbeit erweitert die wettbewerbsstrategische Diskussion um die mittelstandsorientierte Perspektive. Basierend auf einer breit angelegten theoretischen Analyse wird ein eigenständiges Modell zur Erklärung Internationaler Strategischer Allianzen im Mittelstand entwickelt. Die mit Hilfe dieses transaktionskostentheoretisch orientierten Modells generierten Wirkungshypothesen wurden in einer empirischen Studie getestet. Dabei konnten umfangreiche Erkenntnisse über die Ausprägungen und die Erfolgsrelevanzen von Internationalen Strategischen Allianzen des deutschen Mittelstandes gewonnen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Mittelständische Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Internationalisierungsdruck und Ressourcenknappheit - Internationalisierung durch Strategische Allianzen - Theoretischer Bezugsrahmen - Entwicklung eines Modells zur Erklärung Internationaler Strategischer Allianzen mittelständischer Unternehmen - Empirische Analyse - Verwendungszusammenhang.
Autoren-Porträt von Stefan Lubritz
Der Autor: Stefan Lubritz wurde 1964 in Köln geboren. Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln war er 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Joachim Zentes am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Essen. Anschliessend war er bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Joachim Zentes am Lehrstuhl für Aussenhandel und Internationales Management sowie am Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes tätig. 1996 erfolgte die Promotion durch die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Lubritz
- 1998, Neuausgabe, LIV, 286 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631329822
- ISBN-13: 9783631329825
- Erscheinungsdatum: 01.08.1998
Kommentar zu "Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationale Strategische Allianzen mittelständischer Unternehmen".
Kommentar verfassen