Interkulturelles Management
Synergien in Joint Ventures zwischen China und deutschsprachigen Ländern
Dieses Buch untersucht die Probleme, die sich aufgrund von nationalen und kulturellen Gegensätzen in chinesisch-deutschen Joint-Ventures in der Volksrepublik China ergeben. Ziel ist es, auf Ursachen der interkulturellen Managementprobleme in Joint-Ventures...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Bisher Fr. 89.90
Buch (Kartoniert) -17%
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelles Management “
Klappentext zu „Interkulturelles Management “
Dieses Buch untersucht die Probleme, die sich aufgrund von nationalen und kulturellen Gegensätzen in chinesisch-deutschen Joint-Ventures in der Volksrepublik China ergeben. Ziel ist es, auf Ursachen der interkulturellen Managementprobleme in Joint-Ventures und auf die Möglichkeiten der Verbesserung aufmerksam zu machen. Das Buch richtet sich deshalb auch an Unternehmen, die in China aktiv werden wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Interkulturelles Management “
1 Die interkulturelle Dimension.- 1. Zielsetzung der Arbeit.- 2 Probleme und Auswirkungen innerhalb sinodeutschsprachiger Joint Ventures in der VR China.- 2.1. Gliederungsübersicht interkultureller Managementprobleme.- 2.2. Personalmanagement.- 2.3. Motivationsmanagement.- 2.4. Probleme im Kommunikationsmanagement.- 2.5. Probleme im Zielsetzungs- und Planungsmanagement.- 2.6. Schwierigkeiten im Entscheidungsmanagement.- 2.7. Organisationsmanagement.- 2.8. Kontrollmanagement und interkulturelle Problemstellung.- 2.9. Abschlussbetrachtungen.- 3 Allgemeine Ursachenanalyse.- 3.1. Gliederung der unterschiedlichen Problemursachen.- 3.2. Allgemeine Ursachen der Probleme einer JV-Organisation; Eingrenzung und Ausdrucksformen.- 3.3. Wahrnehmung als Mitursache für interkulturelle Probleme.- 3.4. Die Auswirkungen der Interpretation oder "Fehlinterpretation".- 3.5. Interkulturelle Fehlbewertung.- 3.6. Kulturell unterschiedliche Problemorientierung.- 3.7. Gruppenunterschiede und die Auswirkungen.- 3.8. Zusammenfassung.- 4 Kulturelle Hintergründe chinesischen Mitarbeiterverhaltens.- 4.1. Der Kulturwürfel.- 4.2. Religion und Philosophie.- 4.3. Chinas Geschichte und der Einfluss auf heutige Strukturen.- 4.4. Quellen zum Verhaltensverständnis aus politischer Zeitgeschichte.- 4.5. Sprache und Logik.- 4.6. Geographische Gegebenheiten.- 4.7. Abschlussbetrachtungen: Eine Annäherung an "den" chinesischen Volkscharakter?.- 5 Ursachenanalyse in der Begegnung des chinesischen und deutschen Kulturkreises.- 5.1. Der Versuch der Skizzierung eines Kontrastbildes: Der chinesische und deutsche "Volkscharakter".- 5.2. Unterschiede zwischen China und Europa (anhand des Unterscheidungsansatzes nach Kluckholm).- 5.3. Wahrnehmung und Stereotypisierung.- 5.4. Stress.- 6 KulturbewusstesManagement und seine Chancen.- 6.1. Personalmanagement i.e.S.- 6.2. Kommunikationsmanagement.- 6.3. Zielsetzungs- und Planungsmanagement.- 6.4. Entscheidungsmanagement.- 6.5. Organisationsmanagement.- 6.6. Kontrollmanagement.-
... mehr
6.7. Abschlussbetrachtung.- Schlusswort Zusammenfassung und Synergiemanagement.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Patricia Peill-Schoeller
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1994, 257 Seiten, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642791913
- ISBN-13: 9783642791918
Kommentar zu "Interkulturelles Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkulturelles Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelles Management".
Kommentar verfassen