Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Interkulturelle Kommunikation
Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden.Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Menschen kommunizieren auf...
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Klappentext zu „Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Interkulturelle Kommunikation “
Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden.Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermassen verständlich. Verständigung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.:- Grussformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation),- Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation),- Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation),- Distanz und Nähe, körperliche Begrüssungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation).Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass "Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation", erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommunikation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens.Neben den Besonderheiten und Gesetzmässigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direktmarketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommunikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Müller , Katja Gelbrich
- 2013, X, 515 Seiten, 128 Abbildungen, Masse: 16,9 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vahlen
- ISBN-10: 3800646005
- ISBN-13: 9783800646005
- Erscheinungsdatum: 27.12.2013
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