Instrumente zur Berufsorientierung
Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs
Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre...
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Produktinformationen zu „Instrumente zur Berufsorientierung “
Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmassnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Massnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinanderSetzen möchten.
Klappentext zu „Instrumente zur Berufsorientierung “
Berufsorientierung gewinnt seit Jahren, besonders mit Blick auf deren qualitative Weiterentwicklung, in schulischen und ausserschulischen pädagogischen Handlungsfeldern an Bedeutung. Auch im Kontext des Bemühens um ein systematisches und effektives regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung stetig zu. Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege existieren zahlreich, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmassnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Massnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinanderSetzen möchten. Erstmals im deutschsprachigen Raum werden Instrumente zur Berufsorientierung als interdisziplinäres Forschungs- und Handlungsfeld in theoretischer, empirischer und pädagogisch-praktischer Perspektive diskutiert.
Autoren-Porträt
Behrens, Melanie Behrens, Melanie, Dipl.-Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt "Bildung und Diversity" der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln. Arbeitsschwerpunkte: Migration, Gender, Intersektionalität, Bildung & qualitative Methoden. Bothe, Norbert Bothe, Norbert, Bereichsleiter Servicestelle-Schülerfirmen bei kobra.net. gGmbH, Potsdam. Arbeitsschwerpunkte: Schülerfirmen, Berufsorientierung, Entrepreneurship Education. Brüggemann, Tim Brüggemann, Tim, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Professor für Berufs- und Weiterbildungsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Leiter des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK). Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungsprozesse, Regionales Übergangsmanagement, Kompetenzdiagnostik und -entwicklung am Übergang Schule-Beruf. Buch, Susanne Buch, Susanne R., Dipl.-Psych., Dr. rer. nat, Professorin für Pädagogische Diagnostik am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogisch-psychologische Diagnostik, motivationale Bedingungsfaktoren schulischen Lernens. Dreer, Benjamin Benjamin Dreer ist Absolvent eines Lehramtsstudiums (2009), promoviert in den Erziehungswissenschaften (2012) und gegenwärtig Geschäftsführer der Erfurt School of Education, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Erfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Förderung und Erforschung der Kompetenzen von Lehrpersonen, v. a. in den Bereichen Berufsorientierung und Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern, Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, insb. schulpraktische Studien. Driesel-Lange, Katja Driesel-Lange, Katja, Dr. phil., Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Geschäftsführerin des Zentrums für Berufsorientierung- und Berufsverlaufsforschung (ZBB). Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
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Berufliche Entwicklung, Interventionen zur Berufs- und Studienorientierung, Gender und Berufsorientierung, Individuelle Förderung. Epker, Manuel Epker, Manuel, Dipl.-Päd., Geschäftsführer und Gründer des Instituts für Bildungskooperation. Schwerpunkte: Berufsorientierung, internationale Employment Services und Digitalisierung. Freudenberg, Andrea Freudenberg, Andrea, M.A., Referentin im Bereich Schülerförderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Koordinierung und Leitung von Projekten zur Studien- und Berufsorientierung. Ganss, Petra Ganss, Petra, Prof. Dr. phil., Dipl.-Soz.-Päd., Professorin für das Lehrgebiet "Fachwissenschaft Soziale Arbeit" an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Aachen. Prodekanin, Studiengangsleiterin für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Aachen. Arbeitsschwerpunkte: Geschlechterforschung, inter- und intraberufliche Geschlechtersegregation, Männer/Konstruktion von "Männlichkeit in der Sozialen Arbeit". Gehrau, Volker Gehrau, Volker, Prof. Dr. phil., Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Angewandte Medienforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Mediennutzungsforschung, Medienwirkungsforschung, Öffentliche Meinung, Medien und Berufsorientierung.
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Bibliographische Angaben
- 2017, 340 Seiten, Masse: 17,5 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Tim Brüggemann, Katja Driesel-Lange, Christian Weyer
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830935390
- ISBN-13: 9783830935391
- Erscheinungsdatum: 26.09.2017
Pressezitat
Das Werk bietet viele Anregungen und praktische Beispiele, deren Kenntnisse besonders für die Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schularten wichtig sind. Da es im Augenblick kein umfassendes Werk zu den gesammelten Erkenntnissen zur Berufsorientierung gibt, legt dieses Werk den Grundstein zu einer systematischen Diskussion und ist daher Pflicht für jede Lehrkraft. - Heiko Pohlmann, in: Die berufsbildende Schule 11-12/2017, S. 407
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