Instandhaltungsmanagement in neuen Organisationsformen
In einem sich ändernden Umfeld und neuen Organisationsstrukturen besteht für produzierende Unternehmen die Notwendigkeit, Kosten zu senken, gleichbleibendes Qualitätsniveau und konstante Produktionsmengen in einem definierten Zeitraum zu realisieren....
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Produktinformationen zu „Instandhaltungsmanagement in neuen Organisationsformen “
Klappentext zu „Instandhaltungsmanagement in neuen Organisationsformen “
In einem sich ändernden Umfeld und neuen Organisationsstrukturen besteht für produzierende Unternehmen die Notwendigkeit, Kosten zu senken, gleichbleibendes Qualitätsniveau und konstante Produktionsmengen in einem definierten Zeitraum zu realisieren. Voraussetzung ist, dass die eigene Produktion optimiert wird. Wie müssen die Instandhaltungsmassnahmen organisiert werden, damit dies erreicht werden kann? Zu berücksichtigen ist, dass die Fragen der Anwendung von Anlagen und der Instandhaltung aus Produzentenübersicht sich immer stärker verquicken. Dazu müssen die Mitarbeiter neu und optimal organisiert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Instandhaltungsmanagement in neuen Organisationsformen “
1 Instandhaltung im turbulenten Unternehmensumfeld.- 1.1 Strukturveränderung in der Industrie - Zwang von aussen.- 1.2 Neue Unternehmensorganisationskonzepte - Druck von innen.- 1.3 Indirekte Bereiche - Prügel von allen.- 2 Zukünftige Organisationsformen.- 2.1 Inflation der Konzepte.- 2.2 Das "Fraktale Unternehmen".- 2.3 Aufbruch zu einem anderen Systemverständnis.- 2.4 Merkmale und Prinzipien eines Fraktalen Unternehmens.- 2.5 Strukturen in einem Fraktalen Unternehmen.- 2.6 Fraktale Instandhaltungsorganisation.- 3 Von TPM bis zur DAPV.- 3.1 Neue Anforderungen an die Funktion Instandhaltung im Unternehmen.- 3.1.1 Entwicklung der Instandhaltung im Zeitablauf.- 3.1.2 Aufbruch zu neuen Aufgaben.- 3.1.3 Inflation der Managementansätze.- 3.2 Drei wichtige Entwicklungen für die Instandhaltungsorganisation.- 3.2.1 TPM - Total Productive Maintenance.- 3.2.2 RCM - Reliability Centered Maintenance.- 3.2.3 Informationssysteme in der Instandhaltung.- 3.3 Das DAPV-Konzept.- 3.3.1 Die Notwendigkeit zur Gestaltung der Ablauforganisation.- 3.3.2 Der Unterschied in der Gestaltung der Ablauforganisation bei zentralen und dezentralen Strukturen.- 3.3.3 Probleme in der Ablauforganisation bei zentraler Organisations-struktur.- 3.3.4 Hohe Komplexität durch "gerichtete" Information.- 3.3.5 Dezentrale Strukturen zur Reduzierung der Komplexität in der Ablauforganisation.- 3.4 Zukünftige Szenarien - Neuausrichtung der Instandhaltung.- 3.4.1 Unterschiede in der Vorgehensweise anhand von zwei Beispiel-unternehmen.- 3.4.2 Nur ein Methodenmix sichert den Erfolg.- 4 Wissensmanagement - ein Überblick.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Definition und Abgrenzung von Wissensmanagement.- 4.2.1 Begriffszusammenhänge.- 4.2.2 Strukturierung des Begriffs Wissen.- 4.2.3 Wissensmanagement als Prozess.- 4.3 Wozu lasst sich Wissensmanagement in der Instandhaltung nutzen?.- 4.4 Ansätze zum Wissensmanagement in der Instandhaltung.- 4.4.1 Vorhandene interne Wissenspotentiale.- 4.4.2 Neue interne Wissenspotentiale.- 4.4.3
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Vorhandene externe Wissenspotentiale.- 4.4.4 Neue externe Wissenspotentiale.- 4.5 Perspektiven für das Wissensmanagement in der Instandhaltung.- 5 Auftragsplanung und -steuerung der Instandhaltung in dezentralen Produktionsstrukturen.- 5.1 Der Auftragsregelkreis.- 5.1.1 Klassifikation und Inhalte eines Instandhaltungsauftrags.- 5.1.2 Auftragsplanung und Auftragssteuerung in einer zentralen Instandhaltung.- 5.1.3 Auftragsplanung und Auftragssteuerung in einer dezentralen Instandhaltung.- 5.2 EDV-unterstützte Auftragsplanung und -steuerung durch IPS-Systeme.- 5.2.1 Aufbau und Funktionen eines IPS-Systems.- 5.2.2 Einführung und Nutzung eines IPS-Systems - Worauf der künftige Anwender unbedingt achten sollte.- 5.2.3 Nutzenpotentiale eines IPS-Systems.- 5.2.4 Beispiele für ein IPS-System.- 5.3 Kosten und Verfügbarkeitsplanung durch strategieorientierte Produktionssicherung (SOP).- 5.3.1 Der klassische Zielkonflikt: Instandhaltungskosten contra Anlagen-verfügbarkeit.- 5.3.2 Modellierung.- 5.3.3 Simulation der Auswirkungen der Strategieplanung auf Kosten und Verfügbarkeit der Produktionsanlagen.- 6 Technologische Trends für die Überwachung und Diagnose komplexer Systeme.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Wirtschaftliche Hintergründe.- 6.2.1 Wirtschaftliche Bedeutung des Service.- 6.2.2 Globalisierung als Treiber des Teleservice.- 6.2.3 Neue Herausforderungen an den Service.- 6.3 Technische Grundlagen.- 6.3.1 Komplexität technischer Anlagen.- 6.3.2 Standardisierung und Verfügbarkeit von Informationssystemen.- 6.3.3 Übertragungswege.- 6.3.4 Verbesserte Daten-und Bildverarbeitung.- 6.3.5 Lösungsansätze.- 6.4 Systemkonzepte.- 6.4.1 Information und Beratung "at your fingertips".- 6.4.2 Diagnosesysteme ermöglichen Planbarkeit.- 6.4.3 Informations-und Kommunikationsysteme ermöglichen Transparenz.- 6.4.4 Nutzen des Teleservicesystems.- 6.5 Anwendungsbeispiele.- 6.5.1 Technische Diagnose.- 6.5.2 Online-Dokumentation.- 6.5.3 Ersatzteilidentifikation.- 6.6 Teleservice
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Autoren-Porträt
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Engelbert Westkämper, Lehrstuhlinhaber und Direktor des Institutes für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart, Geschäftsf. Leiter des Fraunhofer Institutes für Produktionstechnik und Automatisierung Stuttgart. 1977 Borchers-Medaille der RWTH Aachen1984 Ehrenring des VDI
1994 Doctor honoris causa der TU Cluj-Napoca/Rumänien
1999 Ehrenprofessor der Universität Baotu/China. Wilfried Sihn ist Professor für Betriebstechnik und Systemplanung am Institut für Managementwissenschaften an der TU Wien und Vorstand des vorgenannten Institutes sowie Leiter des Fraunhofer Centers für Produktions- und Logistikmanagement in Wien.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1999, 187 Seiten, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Engelbert Westkämper, Wilfried Sihn, Siegfried Stender
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642635598
- ISBN-13: 9783642635595
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