Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten
Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis
Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten “
Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: "Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?" "Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?" und "Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?". Durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Herangehens- und Sichtweisen der Beiträge lassen sich weiterführende thematische Ansatzpunkte identifizieren, die weitere Impulse für die Entwicklung einer inklusiven Schulkultur geben können.
Klappentext zu „Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten “
Inklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mittelpunkt der Veränderungsprozesse. Auch das professionelle Selbstverständnis und die Haltung aller Beteiligten sind einer Veränderung unterworfen. Derartig komplexe Veränderungsprozesse bedürfen einer Orientierung an Referenzsystemen wie beispielsweise am Referenzrahmen Schulqualität NRW.Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: "Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?", "Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?" und "Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?".
Autoren-Porträt
Arndt, Ann-KathrinAnn-Kathrin Arndt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education und am Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Schulentwicklung, multiprofessionelle Kooperation, Lehrerinnen- und Lehrerbildung.Werning, Rolf
Dr. Rolf Werning: Professor für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Leibniz Universität Hannover, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Bildung, Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, frühkindliche Bildung und Entwicklung.
Bibliographische Angaben
- 2018, 184 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Laux, Silke; Adelt, Eva;Mitarbeit:Arndt, Ann-Kathrin; Werning, Rolf; Solzbacher, Claudia; Erbring, Saskia; Philipp, Elmar; Lang-Winter, Christina; Nachtwey, Klaus; Wirtz, Monika; Foltin, Wo
- Herausgegeben: Silke Laux, Eva Adelt
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830938241
- ISBN-13: 9783830938248
- Erscheinungsdatum: 05.06.2018
Kommentar zu "Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten".
Kommentar verfassen