Jahrbuch für Kindertheologie / "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen"
Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen
Kinder begegnen heutzutage schon in Kindergarten und Grundschule Mitschülerinnen und Mitschülern aus vielen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund. Diese inzwischen nicht nur in den grossen Städten zu beobachtende...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jahrbuch für Kindertheologie / "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen" “
Kinder begegnen heutzutage schon in Kindergarten und Grundschule Mitschülerinnen und Mitschülern aus vielen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund. Diese inzwischen nicht nur in den grossen Städten zu beobachtende Situation stellt besondere Anforderungen an eine christlich geprägte religiöse Erziehung. Sie ist weitaus häufiger als früher mit allerlei Erfahrungen von Differenz zwischen den unterschiedlichen (religiösen) Ansichten und Praktiken innerhalb einer Lerngruppe konfrontiert. Wie wirken sich solche Erfahrungen auf die Bereitschaft zur Beschäftigung mit religiösen Themen aus? Welchen Einfluss hat die Erfahrung von Differenz auf die individuelle Glaubensentwicklung bei Kindern? Wie integrieren Kinder die Vorstellungen anderer Religionen in ihr eigenes Denken? Erzeugt die Differenzerfahrung eher eine konfrontative oder eine dialogische Haltung? Wie gehen Kinder mit der Spannung zwischen religiösem Wahrheitsanspruch und der Erfahrung von Differenz um?Mit Beiträgen von:Anton A. Bucher - Elaine Champagne - Jörg Conrad - Annemie DillenTakara Dobashi - Michael Fricke - Elisabeth Hofmann - Martin Jäggle Jacobus Kok - Eva Marsa - Hans Mendl - Peter Müller - Elisabeth Naurath Rolf Oerter - Tanja Pütz - Hartmut Rupp - Friedrich Schweitzer Rosangela Stange - Mirjam Zimmermann
Klappentext zu „Jahrbuch für Kindertheologie / "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen" “
Kinder begegnen heutzutage schon in Kindergarten und Grundschule Mitschülerinnen und Mitschülern aus vielen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund. Diese inzwischen nicht nur in den grossen Städten zu beobachtende Situation stellt besondere Anforderungen an eine christlich geprägte religiöse Erziehung. Sie ist weitaus häufiger als früher mit allerlei Erfahrungen von Differenz zwischen den unterschiedlichen (religiösen) Ansichten und Praktiken innerhalb einer Lerngruppe konfrontiert. Wie wirken sich solche Erfahrungen auf die Bereitschaft zur Beschäftigung mit religiösen Themen aus? Welchen Einfluss hat die Erfahrung von Differenz auf die individuelle Glaubensentwicklung bei Kindern? Wie integrieren Kinder die Vorstellungen anderer Religionen in ihr eigenes Denken? Erzeugt die Differenzerfahrung eher eine konfrontative oder eine dialogische Haltung? Wie gehen Kinder mit der Spannung zwischen religiösem Wahrheitsanspruch und der Erfahrung von Differenz um?Mit Beiträgen von:Anton A. Bucher - Elaine Champagne - Jörg Conrad - Annemie DillenTakara Dobashi - Michael Fricke - Elisabeth Hofmann - Martin Jäggle Jacobus Kok - Eva Marsa - Hans Mendl - Peter Müller - Elisabeth Naurath Rolf Oerter - Tanja Pütz - Hartmut Rupp - Friedrich Schweitzer Rosangela Stange - Mirjam Zimmermann
Autoren-Porträt von Friedhelm Kraft, Elisabeth E. Schwarz
Anton A. Bucher, geb. 1960, Dr. theol. und zugleich habilitiert in Erziehungswissenschaft, Professor für Religionspädagogik an der Universität Salzburg.Momentane Arbeitsschwerpunkte: Empirische Religionspädagogik, speziell Ethikunterricht, Kindheitsforschung unter besonderer Berücksichtigung der emotionalen Entwicklung. Dr. Gerhard Büttner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Dortmund. Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Diplom-Pädagogin sowie Grund- und Hauptschullehrerin, ist seit 2007 Professorin für Evangelische Religionspädagogik an der Universität Kassel. Zuvor lehrte sie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Friedhelm Kraft , Elisabeth E. Schwarz
- 2009, 200 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,1 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anton A Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz, Martin Schreiner
- Verlag: Calwer
- ISBN-10: 3766840975
- ISBN-13: 9783766840974
- Erscheinungsdatum: 03.11.2009
Kommentar zu "Jahrbuch für Kindertheologie / "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen""
0 Gebrauchte Artikel zu „Jahrbuch für Kindertheologie / "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jahrbuch für Kindertheologie / "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen"".
Kommentar verfassen