Humanistisches Management in der Praxis
Band II
Dieses Buch zeigt, wie die Prinzipien des Humanistischen Management-Paradigmas in einer Vielzahl von Branchen und Regionen von Unternehmen unterschiedlicher Eigentümerstruktur und Grösse praktiziert werden.
Was diese Unternehmen eint, ist ihr...
Was diese Unternehmen eint, ist ihr...
Erscheint am 21.08.2024
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 134.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Humanistisches Management in der Praxis “
Klappentext zu „Humanistisches Management in der Praxis “
Dieses Buch zeigt, wie die Prinzipien des Humanistischen Management-Paradigmas in einer Vielzahl von Branchen und Regionen von Unternehmen unterschiedlicher Eigentümerstruktur und Grösse praktiziert werden.Was diese Unternehmen eint, ist ihr Engagement für den dreistufigen Ansatz des Humanistischen Managements, der auf der bedingungslosen Achtung der Würde des Lebens, der Integration von Ethik in Managemententscheidungen und der aktiven Einbeziehung von Interessengruppen beruht.
Diese Unternehmen werden nicht als Sozialunternehmen bezeichnet, sondern operieren im Rahmen der üblichen Wettbewerbsmärkte. Sie haben jedoch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, und handeln entsprechend, da sie wissen, dass ein nachhaltiger Unternehmenserfolg auf lange Sicht von einem Wertangebot für die Gesellschaft insgesamt abhängt.
Die in diesem Buch vorgestellten Fälle verdeutlichen, dass Unternehmen nicht trotz, sondern wegen der Einhaltung der Grundsätze des Humanistischen Managements erfolgreich sein können. Es ist eine wertvolle Lektüre für Akademiker, die im Bereich der Wirtschaftsethik, der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung von Unternehmen arbeiten.
This book is a translation of an original German edition. The translation was done with the help of artificial intelligence (machine translation by the service DeepL.com). A subsequent human revision was done primarily in terms of content, so that the book will read stylistically differently from a conventional translation.
Inhaltsverzeichnis zu „Humanistisches Management in der Praxis “
Kapitel 1: Einleitung.Kapitel 2: Panasonic und das humanistische Management. Kapitel 3: Das Loccioni-Modell des "humanistischen Wissensunternehmens".
Kapitel 4: Innovation durch das Leben unserer Werte bei Energeticos-Colombia.
Kapitel 5: Laster, Tugenden und Werte: A Business Case on Family Enterprise and its Philosophical Implications Implementing Humanistic Management Practices.
Kapitel 6: Die notwendige Integration des Humanismus in den Kapitalismus: Weitere Anmerkungen zu Brunello Cucinellis Philosophie der Kleidung.
Kapitel 7: Gewöhnliche Dinge ausserordentlich gut tun: Veranschaulichung des Konzepts von Triple Bottom Line und Integrität am Beispiel von Faber-Castell. Kapitel 8: Integration der Vereinfachung bei Buurtzorg Nederland.
Kapitel 9: Eine auf humanistischen Werten beruhende Managementinnovation.
Kapitel 10: Allsafe: Verantwortungsvolle Freiheit in Aktion. Kapitel 11: Ein Beispiel für afrikanischen Humanismus: Elfenbeincouture.
Kapitel 12: Humanistisches Management mit konfuzianischem Einschlag - Der Fall Fotile.
Autoren-Porträt
Ernst von Kimakowitz setzt sich leidenschaftlich für die Stärkung des positiven Einflusses der Wirtschaft auf einen gerechteren und nachhaltigeren Planeten ein. Er ist Gründer des Humanistic Management Center und Mitbegründer des Humanistic Management Network. Ernst von Kimakowitz forscht an der Universität Luzern, Schweiz, und lehrt an Universitäten auf der ganzen Welt.Hanna Schirovsky hat einen deutsch-französischen Doppelmasterabschluss in Internationalen Beziehungen. Sie widmet sich der Frage, wie die Suche nach und die Umsetzung von gemeinsamen Werten über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg gelingen kann.
Carlos Largacha-Martínez ist Forschungsprofessor an der Fundación Universitaria del Area Andina an der School of Business, Kolumbien. Er hat einen Doppel-Doktortitel in Internationalen Studien und Quantensoziologie der Universität von Miami, USA.Claus Dierksmeier ist Professor für Globalisierungsethik an der Universität Tübingen, Deutschland. Seine Arbeitsschwerpunkte sind politische, ökonomische und religiöse Philosophie mit dem Fokus auf Theorien der Freiheit und Verantwortung im Zeitalter der Globalität.Aktuelle Buchveröffentlichungen sind: Qualitative Freedom - Autonomy in Cosmopolitan Responsibility; und: Reframing Economic Ethics. Die philosophischen Grundlagen des humanistischen Managements.
Bibliographische Angaben
- 2024, Masse: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ernst von Kimakowitz, Hanna Schirovsky, Carlos Largacha-Martínez, Claus Dierksmeier
- Verlag: Springer International Publishing
- ISBN-10: 3031576063
- ISBN-13: 9783031576065
- Erscheinungsdatum: 21.08.2024
Kommentar zu "Humanistisches Management in der Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Humanistisches Management in der Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Humanistisches Management in der Praxis".
Kommentar verfassen