Heilpädagogische Psychologie
Wer Sonder- und Heilpädagogik studiert, muss sich mit Heilpädagogischer Psychologie befassen. Der utb-Klassiker greift in der 4. Auflage aktuelle Forschungsergebnisse und Theorien auf: neurobiologische Erkenntnisse über Lernen und Emotion, aktuelles Wissen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Heilpädagogische Psychologie “
Klappentext zu „Heilpädagogische Psychologie “
Wer Sonder- und Heilpädagogik studiert, muss sich mit Heilpädagogischer Psychologie befassen. Der utb-Klassiker greift in der 4. Auflage aktuelle Forschungsergebnisse und Theorien auf: neurobiologische Erkenntnisse über Lernen und Emotion, aktuelles Wissen aus der Entwicklungspsychologie, Kompetenzorientierung in der Förderdiagnostik u.v.m. Er präsentiert sich in neuem Format mit Schlüsselbegriffen in der Randspalte; Lernziele und Übungsfragen helfen beim "Pauken" für die Prüfung."Ein grundlegendes Werk" ekz-Info
Wer Sonder- und Heilpädagogik studiert, muss sich mit Heilpädagogischer Psychologie befassen. Der UTB Klassiker greift in der 4. Auflage aktuelle Forschungsergebnisse und Theorien auf: neurobiologische Erkenntnisse über Lernen und Emotion, aktuelles Wissen aus der Entwicklungspsychologie, Kompetenzorientierung in der Förderdiagnostik u.v.m. Er präsentiert sich in neuem Format mit Schlüsselbegriffen in der Randspalte; Lernziele und Übungsfragen helfen beim "Pauken" für die Prüfung.
Inhaltsverzeichnis zu „Heilpädagogische Psychologie “
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11 Vorwort zur vierten Auflage 13 Vorwort zur ersten Auflage 15 Einleitung 17 1 Die Bedeutung der Heilpädagogischen Psychologie 24 1.1 Heilpädagogische Psychologie als multidimensionaler Wissenschaftsbereich im Arbeitsfeld der Sonder- und Heilpädagogik 29 1.2 Die Komplexität Heilpädagogischer Psychologie und das wissenschaftstheoretische Dilemma 33 1.3 Heilpädagogische Psychologie und herausfordernde schulische Erziehungs- und Lernwirklichkeit 43 1.3.1 Überfordernde Prozesse und Vorgänge im Bereich der Schule mit kumulierender und progredienter Tendenz 45 1.3.2 Auswirkungen überfordernder schulischer Wirklichkeit auf Kinder 46 1.3.3 Prinzipien einer edukandenorientierten schulischen Erziehung und Unterrichtung 49 1.3.4 Integration 55 1.3.5 Intersubjektivität des pädagogischen Bezugs - heilpädagogische Beziehungen zwischen Wissenschaftlichkeit und pädagogisch-menschlicher Grundhaltung 59 1.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 1 63 2 Handlungs- und Gegenstandsbereiche Heilpädagogischer Psychologie 64 2.1 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt Verhalten 66 2.1.1 Verhalten beschreiben 67 2.1.2 Verhalten erklären 69 2.1.3 Verhalten verstehen 71 2.1.4 Verhalten vorhersagen 73 2.1.5 Verhalten verändern 76 2.2 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt Erleben 77 2.3 Aufgaben-, Handlungs- und Gegenstandsbereiche Heilpädagogischer Psychologie im Überblick 82 2.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 2 85 3 Entwicklung im Rahmen sonder- und heilpädagogischer Fragestellungen 87 3.1 Entwicklungstheorien, sonder- und heilpädagogische Herausforderungen 89 3.1.1 Reifungstheorie 90 3.1.2 Milieutheorie 92 3.1.3 Interaktionistische Entwicklungstheorien in ihrer Bedeutung für die Sonder- und Heilpädagogik 94 3.1.4 Konstruktivistische Stadientheorien oder organismische Theorien 97 3.2 Entwicklung im Verständnis Heilpädagogischer Psychologie 100 3.3 Grundlegende Entwicklungsprozesse und mögliche Störfaktoren 104 3.3.1 Reifung und
... mehr
die Bedeutung der Refl exe in frühester Kindheit 104 3.3.2 Differenzierung 114 3.3.3 Integrierung und Zentralisierung 116 3.3.4 Strukturierung und Selektion 118 3.3.5 Herausbildung gefestigter und sicherer Verhaltensformen 119 3.4 Prozesshaftigkeit und Dialogisches der menschlichen Entwicklung 122 3.5 Die "genetische Erkenntnistheorie" von Piaget in ihrer Relevanz für die geistige Entwicklung im Rahmen einer Heilpädagogischen Psychologie 125 3.5.1 Zentrale Begriffe und grundlegende Prozesse: Assimilation, Akkommodation, Äquilibration, Zentrierung, Dezentrierung und Reversibilität 128 3.5.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget - die vier Stufen der Intelligenzentwicklung 138 3.5.3 Folgerungen für die Entwicklung von Kindern mit Behinderungen - unter besonderer Berücksichtigung der Kinder mit geistiger Behinderung 147 3.5.4 Überlegungen im Hinblick auf Frühförderung 152 3.6 Konstruktivismus und Ko-Konstruktion 155 3.6.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie 156 3.6.2 Die Bedeutung von Ko-Konstruktionen im Rahmen von Förderung 157 3.7 Begegnung und Erfahrung im Kontext emotionaler Entwicklung 160 3.8 Querverbindungen der Entwicklungspsychologie zu anderen psychologischen Bereichen unter den Aspekten Erziehung und Förderung 164 3.9 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 3 167 4 Lernen im sonder- und heilpädagogischen Arbeitsfeld: Neurobiologische und neuropsychologische Erkenntnisse 169 4.1 Das Gedächtnissystem fi ltert und speichert Informationen 172 4.1.1 Das Ultrakurzzeitgedächtnis - das Blitzgedächtnis, ein erster Filter für Informationen und Wahrnehmungen 172 4.1.2 Das Kurzzeitgedächtnis als zweiter Filter für Wahrnehmungen und als Operationsspeicher 173 4.1.3 Das Langzeitgedächtnis verankert und speichert Informationen 175 4.2 Übertragung der Erregung von einer Nervenzelle auf die andere und diesbezügliche Störfaktoren 176 4.3 Emotionalität, Motivation und Lernen 178 4.4 Lernen im Netzwerk 184 4.5 Selbstgesteuertes Lernen - zentrales Moment im dynamischen Wissenser
... weniger
Autoren-Porträt von Konrad Bundschuh
Prof. em. Dr. phil. Konrad Bundschuh war Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensgestörtenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Konrad Bundschuh
- 2008, 4., überarb. Aufl., erw. Aufl., 359 Seiten, 13 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825216454
- ISBN-13: 9783825216450
- Erscheinungsdatum: 22.10.2008
Kommentar zu "Heilpädagogische Psychologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Heilpädagogische Psychologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Heilpädagogische Psychologie".
Kommentar verfassen