Oberleiter, K: Hausaufgaben in der Grundschule
Hausaufgabenverhalten mit seinen zeitlichen Aspekten Dauer und Arbeits-zeitstreuung wird immer wieder mit schulischen Leistungsunterschieden in Verbindung gebracht. Diverse Studien belegen einen positiven Zusammenhang zwischen kurzen Hausaufgabenzeiten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 38.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Oberleiter, K: Hausaufgaben in der Grundschule “
Klappentext zu „Oberleiter, K: Hausaufgaben in der Grundschule “
Hausaufgabenverhalten mit seinen zeitlichen Aspekten Dauer und Arbeits-zeitstreuung wird immer wieder mit schulischen Leistungsunterschieden in Verbindung gebracht. Diverse Studien belegen einen positiven Zusammenhang zwischen kurzen Hausaufgabenzeiten sowie geringen Streuungen der Hausaufgabenzeiten und positiven Schülerleistungen. Im Kontext des selbstregulatorischen Lernens scheinen sich motivationale Variablen der Hausaufgabenbearbeitung auf das zeitliche Moment auszuwirken. Solche Erkenntnisse liegen bislang hauptsächlich für die Sekundarstufe bzw. den Hochschulbereich vor. Vor diesem Hintergrund wurden zwei Studien in fünf Klassen der dritten Jahrgangsstufe durchgeführt (N=19, N=101). Unter Zuhilfenahme von Hausaufgabentagebüchern bzw. Hausaufgabenprotokollen wurden in einem Zeitraum von 7 bzw. 15 Wochen Bearbeitungsdauer und Streuung der Zeiten erfasst. In der ersten Studie wurden die Primarstufenschüler ferner zu motivationalen Variablen befragt, die mit Summenwerten und Einzelanalysen mit den zeitlichen Aspekten in Beziehung gesetzt wurden. In der zweiten Studie wurde ein Treatment im Sinne eines Self-Monitorings eingesetzt und prä- und post-Effekte hinsichtlich der Zeitkomponenten sowie motivationaler Variablen verglichen. Die Ergebnisse aus der Primarstufe bestätigen weitgehend bisherige Erkenntnisse: Hausaufgabendauer und Streuung der Hausaufgabenzeiten stehen in enger Wechselwirkung mit dem Lernerfolg. Hohe Konzentration und Zufriedenheit bei den Hausaufgaben gehen mit positiven Schülerleistungen einher. Spass, Konzentration und Zufriedenheit wirken sich günstig auf eine kurze und regelmässige Bearbeitung der Hausaufgaben aus. Das eingesetzte Self-Monitoring erreichte vor allem eine Steigerung der Konzentration bei den Schülern. Die Hausaufgabenzeiten der schwächeren Schülern glichen sich an.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Oberleiter
- 196 Seiten, Masse: 14,4 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3865379214
- ISBN-13: 9783865379214
- Erscheinungsdatum: 17.07.2006
Kommentar zu "Oberleiter, K: Hausaufgaben in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Oberleiter, K: Hausaufgaben in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Oberleiter, K: Hausaufgaben in der Grundschule".
Kommentar verfassen