Hauptwerke der Pädagogik
Studienausgabe
Dieses Handbuch ersetzt fast eine Bibliothek: Wer sich mit der Geschichte der Pädagogik, ihren Philosophischen Grundlagen oder den Klassikern Pädagogischen Denkens vertraut machen will, wird zu diesem Kompendium greifen. Das von über 100 Fachleuten...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hauptwerke der Pädagogik “
Dieses Handbuch ersetzt fast eine Bibliothek: Wer sich mit der Geschichte der Pädagogik, ihren Philosophischen Grundlagen oder den Klassikern Pädagogischen Denkens vertraut machen will, wird zu diesem Kompendium greifen. Das von über 100 Fachleuten erarbeitete Lexikon ist ein Wegweiser zu den zentralen Werken nicht nur Der deutschen, sondern auch der internationalen Pädagogik. Die über 180 vorgestellten Schlüsseltexte umfassen den Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart. Alle wichtigen Strömungen der Allgemeinen Pädagogik und ausgewählter Teilgebiete sind repräsentativ berücksichtigt sowie die massgeblichen Grundtexte der modernen Erziehungswissenschaft. Jeder Eintrag informiert über Inhalt, Kontext und Rezeption des besprochenen Werkes. Gezielt ausgewählte Literaturhinweise zu jedem Titel ermöglichen das Weiterlesen und forschen.
Klappentext zu „Hauptwerke der Pädagogik “
Dieses Handbuch ersetzt fast eine Bibliothek:Wer sich mit der Geschichte der Pädagogik, ihren philosophischen Grundlagen oder den Klassikern pädagogischen Denkens vertraut machen will, wird zu diesem Kompendium greifen. Das von über 100 Fachleuten erarbeitete Lexikon ist ein Wegweiser zu den zentralen Werken nicht nur der deutschen, sondern auch der internationalen Pädagogik. Die über 180 vorgestellten Schlüsseltexte umfassen den Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart. Alle wichtigen Strömungen der Allgemeinen Pädagogik und ausgewählter Teilgebiete sind repräsentativ berücksichtigt sowie die massgeblichen Grundtexte der modernen Erziehungswissenschaft. Jeder Eintrag informiert über Inhalt, Kontext und Rezeption des besprochenen Werkes. Gezielt ausgewählte Literaturhinweise zu jedem Titel ermöglichen das Weiterlesen und -forschen.
Inhaltsverzeichnis zu „Hauptwerke der Pädagogik “
Verzeichnis der Mitarbeiter XI Vorwort XV Abkürzungsverzeichnis XXI Chronologisches Werkverzeichnis XXIII Theodor W. Adorno: Erziehung zur Mündigkeit 1 August Aichhorn: Verwahrloste Jugend 4 Alain: Propos sur l'éducation 6 Leon Battista Alberti: Della famiglia 9 Aristoteles: Politica 11 Ernst Moritz Arndt: Fragmente über Menschenbildung 15 Aurelius Augustinus: De magistro 17 Francis Bacon: ? e Advancement of Learning 20 Leo Baeck: Das Wesen des Judentums 23 Theodor Ballauff: Systematische Pädagogik 25 Paul Barth: Die Geschichte der Erziehung in soziologischer und geistesgeschichtlicher Beleuchtung 27 Johann Bernhard Basedow: Das Elementarwerk 29 Benedikt von Nursia: Regula Benedicti 32 Friedrich Eduard Beneke: Erziehungs- und Unterrichtslehre 34 Dietrich Benner: Allgemeine Pädagogik 37 Siegfried Bernfeld: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung 40 Giovanni Maria Bertin: Educazione alla ragione 43 Herwig Blankertz: Berufsbildung und Utilitarismus 46 Pavel Petrovi? Blonskij: Trudovaja skola 49 Hans Blüher: Die deutsche Wandervogelbewegung als erotisches Phänomen 52 Winfried Böhm: ? eorie und Praxis 54 Otto Friedrich Bollnow: Existenzphilosophie und Pädagogik 57 Samuel Bowles/ Herbert Gintis: Schooling in Capitalist America 60 Wolfgang Brezinka: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft 62 Martin Buber: Ich und Du 65 Raymond Buyse: L'expérimentation en pédagogie 67 Joachim Heinrich Campe: Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens 69 Marcus Tullius Cicero: De oratore 73 Jonas Cohn: Geist der Erziehung 75 Johann Amos Comenius: Didactica magna 78 Johann Amos Comenius: Pampaedia 80 Auguste Comte: Discours sur l'esprit positif 83 Marie Jean Antoine de Condorcet: Cinqu Mémoires sur l'instruction publique 86 René Descartes: Discours de la Méthode 89 Eugène Dévaud: Pour une école active selon l'ordre chrétien 92 John Dewey: Democracy and Education 95 Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Wegweiser zur Bildung für Lehrer 98 Wilhelm Dilthey: Über die
... mehr
Möglichkeit einer allgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft 101 Josef Dolch: Lehrplan des Abendlandes 104 Émile Durkheim: Éducation et sociologie 107 Franz Xaver Eggersdorfer: Jugendbildung 110 Ralph Waldo Emerson: ? e Conduct of Life 113 Erasmus von Rotterdam: Moriae encomium 115 Erik Homburger Erikson: Childhood and Society 118 Bernhard Christoph Faust: Gesundheits-Katechismus 120 François de Fénelon: Aventures de Télémaque 123 Adolphe Ferrière: L'école active 125 Johann Gottlieb Fichte: Über die Bestimmung des Gelehrten 127 Eugen Fink: Grundphänomene des menschlichen Daseins 131 Aloys Fischer: Deskriptive Pädagogik 133 Wolfgang Fischer: Unterwegs zu einer skeptisch-transzendental-kritischen Pädagogik 136 Wilhelm Flitner: Allgemeine Pädagogik 139 Giuseppe Flores d'Arcais: Le "ragioni" di una teoria personalistica della educazione 141 Friedrich Wilhelm Foerster: Schule und Charakter 144 August Hermann Francke: Der Grosse Aufsatz 146 Célestin Freinet: L'École moderne Françoise 149 Paulo Freire: Pedagogia do oprimido 152 Anna Freud: Einführung in die Psychoanalyse für Pädagogen 154 Max Frischeisen-Köhler: Bildung und Weltanschauung 157 Friedrich Wilhelm August Fröbel: Die Menschenerziehung 159 Hugo Gaudig: Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit 162 Giovanni Gentile: Sommario della pedagogia come scienza ? loso? ca 164 Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre 167 Josef Göttler: System der Pädagogik 170 Johann Baptist Graser: Divinität oder das Princip der einzig wahren Menschenerziehung 173 Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers 175 Romano Guardini: Grundlegung der Bildungslehre 178 Ludwig Gurlitt: Erziehungslehre 180 Georg Friedrich Wilhelm Hege
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Winfried Böhm ist emeritiert und lehrte an der Universität Würzburg. Prof. Dr. Birgitta Fuchs lehrte an der Universität Bayreuth und der TU Dortmund. Prof. Dr. Sabine Seichter lehrt an der Universität Salzburg Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Forschungsschwerpunkt "Theoretische und methodologische Grundlagen der Erziehungswissenschaft".
Bibliographische Angaben
- 2011, 518 Seiten, Masse: 17,1 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Winfried Böhm, Birgitta Fuchs, Sabine Seichter
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825284646
- ISBN-13: 9783825284640
- Erscheinungsdatum: 25.07.2011
Pressezitat
Aus: socialnet, Prof. Dr. Ulrich Papenkort, 03.02.2012[...] "Hauptwerke der Pädagogik" ist ein umfangreiches, auch international konzipiertes und hochwertige Beiträge einschlägiger Fachleute beinhaltendes Nachschlagewerk [...].
» Zum Volltext der Rezension
Kommentar zu "Hauptwerke der Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hauptwerke der Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hauptwerke der Pädagogik".
Kommentar verfassen