Handlungsorientiertes Lernen im Rahmen der Berufsorientierung
Beispiel: Langzeitpraktikum
In den letzten Jahren hat die Berufsorientierung, und mit ihr der Berufswahlunterricht, eine interessante Entwicklung gemacht und sich als nahezu eigenständige Fachdisziplin etabliert. Obwohl es auf Bundesebene kein einheitliches Curriculum gibt und auch...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 80.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsorientiertes Lernen im Rahmen der Berufsorientierung “
Klappentext zu „Handlungsorientiertes Lernen im Rahmen der Berufsorientierung “
In den letzten Jahren hat die Berufsorientierung, und mit ihr der Berufswahlunterricht, eine interessante Entwicklung gemacht und sich als nahezu eigenständige Fachdisziplin etabliert. Obwohl es auf Bundesebene kein einheitliches Curriculum gibt und auch die Länder nicht wirklich einen gemeinsamen ?roten Faden? haben, ist die Herangehensweise an vielen Schulen ähnlich. Überall stehen Handlungsorientierung und praktische Erfahrung im Vordergrund. Wieso aber hat sich der Berufswahlunterricht in diese Richtung entwickelt? Gibt es neben den bekannten Vorteilen auch versteckte Nachteile? Anfangs gibt der Autor Marco Rützel einen Einblick in die Kerninhalte der Handlungsorientierung und erläutert weiter, wie Jugendliche im Laufe der Zeit sich ihre Berufe ausgesucht haben. Eine Übersicht einiger Bundesländer stellt deren Lehrpläne zum Thema Berufsorientierung vor. Auch verschiedene externe Konzepte werden beschrieben. Abschliessend berichtet er von den Erfahrungen, die Schüler, Lehrer und Betriebe mit Langzeitpraktika gemacht haben. Das Buch richtet sich an alle, die im Bereich Berufsorientierung tätig sind und sich einen Überblick über das Thema Langzeitpraktika verschaffen wollen.
Autoren-Porträt von Marco Rützel
Rützel, MarcoGeboren und aufgewachsen in Mannheim.Abitur im Mai 1993. Anschliessend achtjährige Dienstzeit bei der Marine.Ab Oktober 2000 Lehramtsstudium an der Uni Flensburg mit den Fächern Deutsch und Wirtschaft/ Politik. LetzIn den letzten Jahren hat die Berufsorientierung, und mit ihr der Berufswahlunterricht, eine interessante Entwicklung gemacht und sich als nahezu eigenständige Fachdisziplin etabliert. Obwohl es auf Bundesebene kein einheitliches Curriculum gibt und auch die Länder nicht wirklich einen gemeinsamen ?roten Faden? haben, ist die Herangehensweise an vielen Schulen ähnlich. Überall stehen Handlungsorientierung und praktische Erfahrung im Vordergrund. Wieso aber hat sich der Berufswahlunterricht in diese Richtung entwickelt? Gibt es neben den bekannten Vorteilen auch versteckte Nachteile? Anfangs gibt der Autor Marco Rützel einen Einblick in die Kerninhalte der Handlungsorientierung und erläutert weiter, wie Jugendliche im Laufe der Zeit sich ihre Berufe ausgesucht haben. Eine Übersicht einiger Bundesländer stellt deren Lehrpläne zum Thema Berufsorientierung vor. Auch verschiedene externe Konzepte werden beschrieben. Abschliessend berichtet er von den Erfahrungen, die Schüler, Lehrer und Betriebe mit Langzeitpraktika gemacht haben. Das Buch richtet sich an alle, die im Bereich Berufsorientierung tätig sind und sich einen Überblick über das Thema Langzeitpraktika verschaffen wollen.teres mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung.Seit 2006 Lehrer an verschiedenen Schulen in Schleswig-Holstein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Rützel
- 2008, 72 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639006968
- ISBN-13: 9783639006964
- Erscheinungsdatum: 17.10.2013
Kommentar zu "Handlungsorientiertes Lernen im Rahmen der Berufsorientierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsorientiertes Lernen im Rahmen der Berufsorientierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsorientiertes Lernen im Rahmen der Berufsorientierung".
Kommentar verfassen