Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Kleinkindphase
Je früher Anzeichen für eine verzögerte Sprachentwicklung erkannt werden, umso besser!
Wie weit ist der Stand der Wissenschaft, was weiß man über frühe Prädiktoren, wer kann wann welche Diagnostik einsetzen und welche...
Wie weit ist der Stand der Wissenschaft, was weiß man über frühe Prädiktoren, wer kann wann welche Diagnostik einsetzen und welche...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 39.95
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Kleinkindphase “
Klappentext zu „Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Kleinkindphase “
Je früher Anzeichen für eine verzögerte Sprachentwicklung erkannt werden, umso besser!Wie weit ist der Stand der Wissenschaft, was weiß man über frühe Prädiktoren, wer kann wann welche Diagnostik einsetzen und welche therapeutischen Maßnahmen haben erwiesenermaßen einen Nutzen?
Alle insgesamt 5 Bänder der Reihe folgen einer einheitlichen inhaltlichen Struktur:
Ungestörter Spracherwerb: Der ungestörte Spracherwerb wird für die jeweils behandelte Altersgruppe dargestellt - mit einer Einordnung zu Grundannahmen sowie theoretischen Ansätzen zum Spracherwerb.
Gestörter Spracherwerb: Wie erkennen Sie ihn? Beschreibungen zu altersgruppenbezogenen Symptomatiken von Sprachentwicklungsstörungen geben Ihnen die entscheidenen Hinweise.
Fall- und Therapiebeschreibungen: Therapieansätze samt ihrer Evidenzbasierung und/oder Fallbeschreibungen unterstützen Sie in Ihrer täglichen Arbeit.
Aus dem Inhalt:
I Sprachentwicklung in den ersten drei Lebensjahren
1 Frühe Entwicklung lexikalischer und grammatischer Fähigkeiten
2 Neurophysiologische Befunde zur frühen Sprachwahrnehmung
3 Kommunikative und sozialkognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs
4 Die phonetisch-phonologische Entwicklung von Kleinkindern (0-3 Jahre)
5 Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und emotionaler Entwicklung
II Frühe Auffälligkeiten der Sprachentwicklung
6 Frühe Auffälligkeiten der Sprachentwicklung
7 Prognose und Prädiktion der weiteren Sprachentwicklung bei Late-Talkern
III Diagnostik und Therapie bzw. Förderung der frühen Sprachentwicklung
8 Elternfragebögen zur Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen
9 Diagnostisches Vorgehen bei verzögerter Sprachentwicklung
10 Kindzentrierte Ansätze in der frühen Therapie
11 Gezielte Anleitung von Bezugspersonen zu sprachförderichen
... mehr
Alltagsinteraktionen
IV Spezielle Themen
12 Frühe Sprachentwicklung und Therapie bei Kindern mit genetischen Syndromen
13 Frühe Auffälligkeiten bei Autismus-Spektrum-Störungen
IV Spezielle Themen
12 Frühe Sprachentwicklung und Therapie bei Kindern mit genetischen Syndromen
13 Frühe Auffälligkeiten bei Autismus-Spektrum-Störungen
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Kleinkindphase “
I Sprachentwicklung in den ersten drei Lebensjahren1 Frühe Entwicklung lexikalischer und grammatischer Fähigkeiten
2 Neurophysiologische Befunde zur frühen Sprachwahrnehmung
3 Kommunikative und sozialkognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs
4 Die phonetisch-phonologische Entwicklung von Kleinkindern (0-3 Jahre)
5 Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und emotionaler Entwicklung
II Frühe Auffälligkeiten der Sprachentwicklung
6 Frühe Auffälligkeiten der Sprachentwicklung
7 Prognose und Prädiktion der weiteren Sprachentwicklung bei Late-Talkern
III Diagnostik und Therapie bzw. Förderung der frühen Sprachentwicklung
8 Elternfragebögen zur Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen
9 Diagnostisches Vorgehen bei verzögerter Sprachentwicklung
10 Kindzentrierte Ansätze in der frühen Therapie
11 Gezielte Anleitung von Bezugspersonen zu sprachförderichen Alltagsinteraktionen
IV Spezielle Themen
12 Frühe Sprachentwicklung und Therapie bei Kindern mit genetischen Syndromen
13 Frühe Auffälligkeiten bei Autismus-Spektrum-Störungen
Autoren-Porträt
Steffi Sachse studierte Psychologie an der Humboldt-Universität in Berlin. In der Abteilung für Entwicklungsstörungen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München arbeitete und promovierte sie bei Herrn Prof. v. Suchodoletz mit einer Längsschnittstudie zu Kindern mit verspätetem Sprechbeginn (Late Talker). An der Universität Ulm leitete sie am ZNL-TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen eine Arbeitsgruppe zum Thema Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindertagesstätten. Seit Oktober 2013 ist sie Professorin für Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In der Lehre ist sie dabei zuständig für die Ausbildung von angehenden SprachbehindertenpädagoInnen im Bereich Psychologie und Diagnostik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte betreffen: . Früherkennung/Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsverzögerungen, Prognose und Prädiktion der Sprachentwicklung dieser Kinder . Erfassung sprachlicher Leistungen, Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen ? . Sprachförderung in Kindertagesstätten und deren Evaluation ? . Mehrsprachigkeit - Frühdiagnostik, Förderung ?in Kindertagesstätten, Elternberatung . Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Schreibens/Literacy - ?Diagnostik und Förderung
Bibliographische Angaben
- 2015, 1, 242 Seiten, Masse: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Steffi Sachse
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 3437445162
- ISBN-13: 9783437445163
- Erscheinungsdatum: 18.05.2015
Kommentar zu "Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Kleinkindphase"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Kleinkindphase“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Kleinkindphase".
Kommentar verfassen