Häfner, P: Standards staatlicher Doppik
Die Reform des staatlichen Haushalts- und Rechnungswesens nimmt Fahrt auf. Die Autoren zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der Umstellung auf die doppelte Buchführung in Verwaltungen auf und erklären die Besonderheiten im öffentlichen Sektor....
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Klappentext zu „Häfner, P: Standards staatlicher Doppik “
Die Reform des staatlichen Haushalts- und Rechnungswesens nimmt Fahrt auf. Die Autoren zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der Umstellung auf die doppelte Buchführung in Verwaltungen auf und erklären die Besonderheiten im öffentlichen Sektor. Ausserdem geben sie Erläuterungen und Hinweise, wie die "Standards staatlicher Doppik" (ausgearbeitet vom Gremium zur Standardisierung des staatlichen Rechnungswesens beim Bundesfinanzministerium) in der Praxis umgesetzt werden.
Inhalte:
- Doppik - das Betriebssystem für ein modernes Haushaltswesen.
- Die Komponenten des doppischen Haushaltswesens.
- Einführung in die Buchführung und Rechnungslegung.
- Bilanzposten und Ergebnisrechnung nach den neuen Standards.
- IPSAS und EPSAS - Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung von öffentlichen Rechnungslegungsstandards auf europäischer Ebene.
Lese-Probe zu „Häfner, P: Standards staatlicher Doppik “
Ordnungsmässigkeits- und BuchführungskulturUnter der Oberfläche betragsmässig auf den Cent genau ermittelter Jahresrechnungsergebnisse - schlummert in manchen Verwaltungen ein nicht ordnungsmässig geführtes, unübersichtliches Zahlenwerk. Die Buchungsdisziplin ist stellenweise mangelhaft, das Belegwesen uneinheitlich, manchmal auch ungeordnet. Einige Beispiele: - Sollstellungen von Einnahmen werden in manchen Verwaltungsbereichen als wenig bedeutend eingeschätzt und strukturell umgangen, weil sie als bürokratisch und sachlich unnötig empfunden werden.
Innerhalb des Konzernverbunds werden Forderungen und Verbindlichkeiten mancherorts unzureichend dokumentiert und überwacht. Zu den Finanzbeziehungen zwischen Kernhaushalt und Tochterorganisationen werden keine aussagekräftigen Belege nachgehalten. Auch ist beim Geldfluss aus dem Haushalt nicht immer vorher klargestellt, ob es sich um einen Ertragszuschuss, einen Kredit oder um eine nachträgliche Eigenkapitalverstärkung handelt.
Kameral definierte Investitionen und laufende Ausgaben wurden in der Vergangenheit ungenau abgegrenzt. Zudem wurden insbesondere in Zeiten, in denen früher der Haushalt die Kreditobergrenze zu reissen drohte, laufende Ausgaben in den investiven Bereich verlagert. Vieles, was laufende Bauunterhaltung ist, wurde so zu einer (kreditfinanzierten) Investition.
In manchen Verwaltungen bestehen hohe Vorschuss- und Verwahrgelder aufgrund von Softwareproblemen, teilweise aufgrund ungenauer Einnahme-Soll-Doppik: "Betriebssystem" für moderne Verwaltungssteuerungstellungen oder auch aufgrund von Bearbeitungsrückständen in den Kassen. Da diese in der Kameralistik - anders als in der Doppik - definitionsgemäss ausserhalb des Haushalts geführt werden, geraten sie leicht aus dem Blick.
Eine Ursache kann in einer - im Vergleich zur Privatwirtschaft - weniger ausgeprägten Kultur der Ordnungsmässigkeit in der Buchführung und Rechnungslegung gesehen werden. Sie äussert sich eher in der Kantine als in einer
... mehr
Parlamentsdrucksache: Haushaltsrecht wird lediglich als Binnenrecht empfunden, mithin die LHO nicht als "vollwertiges" Gesetz. Dem Haushaltsrecht wird hauptsächlich eine dienende Funktion eingeräumt, denn was in der Verwaltungspraxis zähle, seien "nicht kleinmütige haushaltsrechtliche Bedenken, sondern das Ermöglichen von politisch Gewolltem".
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Häfner, P: Standards staatlicher Doppik “
GeleitwortVorwort der Verfasser
Doppik: "Betriebssystem" für moderne Verwaltungssteuerung
- Was die Doppik nicht kann...
- Was die Doppik kann...
- Realismus und langer Atem bei der Doppikreform
- Stand der Reform des staatlichen Haushalts- und Rechnungswesens
Aufbau und Komponenten der staatlichen Doppik
- Kaufmännisches Rechnungswesen als Referenzmodell
- Normierte und nicht normierte Elemente des Haushaltswesens
- Das Drei-Komponenten-System
- Haushaltsausgleich und Schuldenbremse
- Die Elemente des Haushaltswesens in der staatlichen Doppik
Bewirtschaftung
- Deckungsfähigkeit, Budgets
- Übertragbarkeit
Prüfung der Jahresabschlüsse
- Rollen und Ablauf
- Bestätigungsvermerk (Testat)
Doppik und "Bilanzpolitik" Einführung in die doppelte Buchführung
- Grundsätze ordnungsmässiger Buchführung
- Begriffsabgrenzung
- Das System der Buchführung
- Erfolgsrechnung
- Buchungen auf Erfolgskonten
- Spezielle Erfolgskonten
- Ermittlung des Jahresergebnisses
- Finanzrechnung
- Verwaltungskontenrahmen für Gebietskörperschaften
- Das System der Bücher
- Jahresabschlussarbeiten
Konzernrechnungslegung
- Ziel
- Konsolidierung der Abschlüsse auf staatlicher Ebene
Rechtsgrundlagen der Standards staatlicher Doppik
- Handelsrecht als Referenzmodell
- Regelungsauftrag nach § 7a Abs. 2 HGrG
Standards staatlicher Doppik: Aktiva
- Bilanzierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Anlagevermögen
- Umlaufvermögen
- Aktive Rechnungsabgrenzung
Standards staatlicher Doppik: Passiva
- Eigenkapital
- Sonderposten für Investitionen
- Rückstellungen
- Verbindlichkeiten
- Passive Rechnungsabgrenzung
Prozess der Umstellung auf die Doppik
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Die Autoren
Stichwortverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Autoren-Porträt von Philipp Häfner, Eike Quast, Rolf Wissing
Philipp Häfner (Dipl.-Betriebsw., MBA (SGBS)) ist Direktor beim Rechnungshof der Freien und Hansestadt Hamburg. Er hat zuvor das "NKF-Modellprojekt doppischer Kommunalhaushalt in NRW" als Berater langjährig begleitet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Philipp Häfner , Eike Quast , Rolf Wissing
- 1. Auflage, 288 Seiten, Masse: 17,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648042203
- ISBN-13: 9783648042205
- Erscheinungsdatum: 26.11.2013
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