Grundlinien einer Didaktik und Methodik der Altersvorbereitung
Determinanten des Lern- und Anwendungserfolges in Veranstaltungen zur Orientierung und Motivierung. Dissertationsschrift
Vor dem Hintergrund der aktuellen demographischen Entwicklung untersucht die Studie Bedingungen, die eine höhere Akzeptanz von Massnahmen zur Vorbereitung auf den Ruhestand fördern und so eine Ausweitung des Angebotes in der Bundesrepublik Deutschland...
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Produktinformationen zu „Grundlinien einer Didaktik und Methodik der Altersvorbereitung “
Klappentext zu „Grundlinien einer Didaktik und Methodik der Altersvorbereitung “
Vor dem Hintergrund der aktuellen demographischen Entwicklung untersucht die Studie Bedingungen, die eine höhere Akzeptanz von Massnahmen zur Vorbereitung auf den Ruhestand fördern und so eine Ausweitung des Angebotes in der Bundesrepublik Deutschland bewirken können. Auf der Grundlage einer Systematisierung gerontologischer Forschungserkenntnisse werden Voraussetzungen und Kriterien einer Didaktik und Methodik der Altersvorbereitung analysiert. Hierbei wird ihre Funktion als Determinanten des Lern- und Anwendungserfolges in Vorbereitungsveranstaltungen untersucht. Multiplikatoren, die bereits Kurse zur Vorbereitung auf den Ruhestand durchführen oder für ihre Ausrichtung verantwortlich sind, finden in dieser Arbeit umfassende Informationen und Anregungen, die als Arbeits- und Entscheidungshilfen zur erfolgreichen Planung und Umsetzung einschlägiger Seminare herangezogen werden können. Potentiellen Veranstaltern erleichtert die Studie einen Einstieg in die neue Materie und leistet Hilfestellung bei der Konzipierung und Realisierung erster Massnahmen zur Altersvorbereitung.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlinien einer Didaktik und Methodik der Altersvorbereitung “
Aus dem Inhalt: Altersvorbereitung als notwendige gerontagogische und gesellschaftspolitische Aufgabe - Anthropologische, soziologische, psychologische und freizeitpädagogische Voraussetzungen einer Didaktik und Methodik der Altersvorbereitung - Didaktische und methodische Kriterien für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Altersvorbereitung - Möglichkeiten und Grenzen der Altersvorbereitung.
Autoren-Porträt von Gabriele Unkelbach-Romussi
Die Autorin: Gabriele Unkelbach-Romussi wurde 1960 in Bonn geboren. 1981 bis 1989 Studium der Diplom-Pädagogik mit den Fächern Allgemeine Pädagogik, Erwachsenenbildung/Gerontagogik, Soziologie, Psychologie und Sozialpsychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1981 bis 1993 freie Mitarbeiterin bei der Deutschen UNESCO-Kommission Bonn in den Referaten Bildung und Erziehung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 1997 Promotion zum Dr. paed. in den Fächern Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Psychologie und Didaktik der Geschichte und Politische Bildung an der Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Unkelbach-Romussi
- 1997, Neuausg., 209 Seiten, Masse: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631320833
- ISBN-13: 9783631320839
- Erscheinungsdatum: 01.07.1997
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