Gotthold Ephraim Lessings 'Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830-1914)
Lessing-Rezeption im Humanistischen Gymnasium.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gotthold Ephraim Lessings 'Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830-1914) “
Lessing-Rezeption im Humanistischen Gymnasium.
Klappentext zu „Gotthold Ephraim Lessings 'Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830-1914) “
Gotthold Ephraim Lessing gehört seit Beginn des 19. Jahrhunderts zu jenen Autoren, die im kulturellen Gedächtnis in besonderer Weise verankert sind. Dies wurde durch Instanzen ermöglicht, die die 'Konservierung' wie die 'Pflege' der Bestände übernahmen. Im Fall von Lessing hat insbesondere die Institution Schule eine herausragende Rolle bei der Inthronisierung des Dichters im Kanon und mithin im kulturellen Gedächtnis gespielt. Dieser Band gibt Einblicke in die Lessing-Rezeption im Humanistischen Gymnasium zwischen 1830 und 1914. Im Mittelpunkt steht die Schulprogrammschrift, eine bislang literaturwissenschaftlich wenig beachtete Publikationsform. Ediert werden Beiträge zu 'Nathan der Weise'.
Lese-Probe zu „Gotthold Ephraim Lessings 'Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830-1914) “
Gotthold Ephraim Lessing has held an honored place in cultural memory since the beginning of the 19th century. This was made possible through the presence of persons who 'conserved' and 'fostered' his works. In Lessing's case in particular the school system has played a major role in crowning him by including his works in their canon and implanting him in cultural memory. This volume gives insights into how Lessing came to be taught in the Humanistic Gymnasiums of Germany between 1830 and 1914. The focus lies on the School Program, a publication type previously not well studied as a literary form. Contributions to 'Nathan the Wiseman' have been edited.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Germanistische Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Giessen. Er ist zudem Vorsitzender der Jury zur Verleihung des Uwe-Johnson-Literaturpreises sowie des Uwe-Johnson-Förderpreises und Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland. 2012 wurde er für den Diefenbaker Award (Canada) nominiert.Birka Siwczyk studierte nach einer Buchhändlerausbildung Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik (Lehramt). Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption Kamenz tätig.
Bibliographische Angaben
- 2008, 408 Seiten, Masse: 16,7 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Gansel, Carsten; Siwczyk, Birka
- Herausgegeben: Carsten Gansel, Birka Siwczyk
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3899715225
- ISBN-13: 9783899715224
- Erscheinungsdatum: 10.12.2008
Kommentar zu "Gotthold Ephraim Lessings 'Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830-1914)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gotthold Ephraim Lessings 'Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830-1914)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gotthold Ephraim Lessings 'Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830-1914)".
Kommentar verfassen