Google als Gatekeeper im Internet
Ein Framing-Experiment zur Bewertung von Suchmaschinen-Ergebnissen in Abhängigkeit der gewählten Suchmaschine
Das Internet ist in den vergangenen Jahren so stark angewachsen, dass der Nutzer eine Instanz benötigt, die die Informationen findet, kategorisiert, sortiert und bewertet. Denn was nützen alle Informationen, wenn sie aufgrund der Unübersichtlichkeit des...
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Klappentext zu „Google als Gatekeeper im Internet “
Das Internet ist in den vergangenen Jahren so stark angewachsen, dass der Nutzer eine Instanz benötigt, die die Informationen findet, kategorisiert, sortiert und bewertet. Denn was nützen alle Informationen, wenn sie aufgrund der Unübersichtlichkeit des Internets vom Nutzer nicht gefunden werden können. Zur Lösung dieses Problems haben sich vor allem Suchmaschinen als nützlich erwiesen. Neben E-Mail- Programmen stellen sie mittlerweile die meist genutzte Internetanwendung dar. Dabei hat sich Google eine Vormachtstellung gesichert. In Deutschland nutzen etwa 90 % die Suchmaschine von Google. In diesem Buch sollen die Gründe untersucht werden, die zur hohen Frequentierung Googles führen und welche Folgen daraus für die Nutzer, Werbetreibende und Google selbst entstehen. Als Grundlage dient dabei ein Experiment, das mit Studierenden der Universität zu Köln durchgeführt wurde.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hendrik Wulff
- 2011, 132 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639361261
- ISBN-13: 9783639361261
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