Globalisierung und Ideologie
Eine Analyse der Existenz und Persistenz von Partisaneffekten bei zunehmender Internationalisierung der Märkte. Dissertationsschrift
Die Arbeit untersucht, inwiefern es im Zuge fortschreitender Öffnung der Güter- und Faktormärkte für nationale Regierungen möglich ist bzw. möglich bleibt, der Wirtschaftspolitik einen ideologisch motivierten Stempel aufzudrücken. Dafür wird zunächst der...
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Produktinformationen zu „Globalisierung und Ideologie “
Klappentext zu „Globalisierung und Ideologie “
Die Arbeit untersucht, inwiefern es im Zuge fortschreitender Öffnung der Güter- und Faktormärkte für nationale Regierungen möglich ist bzw. möglich bleibt, der Wirtschaftspolitik einen ideologisch motivierten Stempel aufzudrücken. Dafür wird zunächst der Begriff der Ideologie für das ökonomische Analyseinstrumentarium zugänglich gemacht. Anschliessend wird versucht, wirtschaftspolitisch unterscheidbare und für die empirische Analyse operationalisierbare Ideologien zu kennzeichnen. Dies bildet die Grundlage für den empirischen Teil, in dem geprüft wird, ob es stärkere ideologische Prägemöglichkeiten nationaler Regierungen in offenen oder geschlossenen Volkswirtschaften gibt.
Inhaltsverzeichnis zu „Globalisierung und Ideologie “
Aus dem Inhalt : Das Ideologiekonzept in der ökonomischen Theorie - Konzeptionen ideologischer Wirtschaftspolitik - Definition und Messung des Grads der Globalisierung - Handlungsspielräume (Empirischer Teil).
Autoren-Porträt von Tobias Just
Der Autor: Nach einer kaufmännischen Ausbildung beim Otto-Versand studierte Tobias Just von 1992 bis 1997 in Hamburg und Uppsala Volkswirtschaftslehre. Nach Abschluss des Studiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft der Universität der Bundeswehr tätig, wo er im Jahr 2001 promoviert wurde. Von 1998 bis 2001 war er gleichzeitig freiberuflicher Dozent für das Europa-Kolleg Hamburg und für das Haus Rissen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Just
- 2001, Neuausg., 376 Seiten, Masse: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631378572
- ISBN-13: 9783631378571
- Erscheinungsdatum: 21.08.2001
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