Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht
Dieser Band beschäftigt sich mit dem komplexen und sehr aktuellem Themenfeld der Global Citizenship Education (GCEd) im schulischen Fremdsprachenunterricht. Im Fokus steht hierbei eine prägnante, zugängliche und zugleich tiefgehende Einführung in einen...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht “
Dieser Band beschäftigt sich mit dem komplexen und sehr aktuellem Themenfeld der Global Citizenship Education (GCEd) im schulischen Fremdsprachenunterricht. Im Fokus steht hierbei eine prägnante, zugängliche und zugleich tiefgehende Einführung in einen Diskurs, der zunehmend an Aktualität und Brisanz gewinnt. Dieser Band versteht sich somit als erste Orientierung für Studierende, Referendar:innen und praktizierende Lehrkräfte, die nach einem schnellen Einstieg in und einen Überblick für GCEd suchen.
Klappentext zu „Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht “
Das Thema Global Citizenship Education (GCEd) gewinnt als Querschnittsthema aller schulischen Fächer immer mehr an Relevanz. Allerdings gestaltet sich eine einheitliche Definition dessen, um was es sich hierbei handelt, als äusserst schwierig: Zu vielstimmig sind die mit GCEd verbundenen Diskurse, zu divers die Konzeptionen und assoziierten Zielstellungen. Dieser Band bietet hierbei Hilfe: 7 Kapitel führen in das Thema ein und bieten einen Überblick und Orientierung. Dazu werden theoretische Grundlagen thematisiert, fokussierte Blicke auf den Zusammenhang zwischen GCEd und für den Fremdsprachenunterricht relevante Themen gerichtet sowie erste Möglichkeiten einer fremdsprachenunterrichtlichen Umsetzung diskutiert. Ein umfassendes Literaturverzeichnis spiegelt darüber hinaus aktuellste Perspektiven auf den Diskurs wider und lädt zur tiefergehenden Beschäftigung mit dieser zukunftsorientierten Art, schulische Bildung zu denken, ein.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht “
EinführungTeil I - Grundlagen1 Global Citizenship Education - Definitionen, Gegenstände, Ziele2 GCEd-Typologien - Ein Diskursüberblick3 Soft vs. Critical GCEd - Eine elementare UnterscheidungTeil II - Gegenstände4 Fokus: GCEd und Bildung für nachhaltige Entwicklung im fremdsprachlichen Unterricht5 Fokus: GCEd und kulturelles Lernen im FremdsprachenunterrichtTeil III - Unterrichtspraxis6 Implikationen für ein GCEd-Curriculum7 Ansätze zur unterrichtlichen Umsetzung
Autoren-Porträt von Ricardo Römhild
Ricardo Römhild lehrt an der Universität Münster im Bereich Englische Fachdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ricardo Römhild
- 2024, 1. Auflage, 92 Seiten, Masse: 12 x 18,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 338110621X
- ISBN-13: 9783381106219
- Erscheinungsdatum: 17.06.2024
Kommentar zu "Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen