Gianpietro Carlesso
Monografie und Werkübersicht
Fragmente, die ein Ganzes ergeben: die Skulpturen des italienischen Bildhauers
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Produktinformationen zu „Gianpietro Carlesso “
Fragmente, die ein Ganzes ergeben: die Skulpturen des italienischen Bildhauers
Klappentext zu „Gianpietro Carlesso “
Das bildhauerische Werk von Gianpietro Carlesso ( 1961 in Bozen) steht handwerklich und technisch gesehen in der Tradition der altmeisterlichen Skulptur. Inhaltlich und auch formal konzentriert sich der Künstler dagegen auf die heutigen Möglichkeiten, sich in seinem Medium mitzuteilen. Fundamental für seine Arbeit sind dabei die Beziehungen zwischen geistes- und naturwissenschaftlichen Fragen, Gegebenem und Imaginiertem, Endlichkeit und Unendlichkeit. Ausgehend von der Verbindung von Materialien wie Stein, Marmor und Eisen, entstanden auf diese Weise während der letzten 30 Jahre zunächst die Weichen Formen, anschliessend die Decostruzioni, die Pflanzen- und Samenformen und zuletzt die Curvature. Stets bleibt der Mensch Adressat von Carlessos Kunst, er ist jedoch im Werk selbst nie figurativ präsent. Für den Betrachter der Arbeiten eröffnen sich auf diese Weise komplexe Zusammenhänge zwischen dem Erleben eines Werkes und seiner figürlichen Gestalt.
Das bildhauerische Werk von Gianpietro Carlesso (*1961 in Bozen) steht handwerklich und technisch gesehen in der Tradition der altmeisterlichen Skulptur. Inhaltlich und auch formal konzentriert sich der Künstler dagegen auf die heutigen Möglichkeiten, sich in seinem Medium mitzuteilen. Fundamental für seine Arbeit sind dabei die Beziehungen zwischen geistes- und naturwissenschaftlichen Fragen, Gegebenem und Imaginiertem, Endlichkeit und Unendlichkeit.
Ausgehend von der Verbindung von Materialien wie Stein, Marmor und Eisen, entstanden auf diese Weise während der letzten 30 Jahre zunächst die Weichen Formen, anschliessend die Decostruzioni, die Pflanzen- und Samenformen und zuletzt die Curvature. Stets bleibt der Mensch Adressat von Carlessos Kunst, er ist jedoch im Werk selbst nie figurativ präsent. Für den Betrachter der Arbeiten eröffnen sich auf diese Weise komplexe Zusammenhänge zwischen dem Erleben eines Werkes und seiner figürlichen Gestalt.
Ausgehend von der Verbindung von Materialien wie Stein, Marmor und Eisen, entstanden auf diese Weise während der letzten 30 Jahre zunächst die Weichen Formen, anschliessend die Decostruzioni, die Pflanzen- und Samenformen und zuletzt die Curvature. Stets bleibt der Mensch Adressat von Carlessos Kunst, er ist jedoch im Werk selbst nie figurativ präsent. Für den Betrachter der Arbeiten eröffnen sich auf diese Weise komplexe Zusammenhänge zwischen dem Erleben eines Werkes und seiner figürlichen Gestalt.
Autoren-Porträt von David Anfam, Giuliana Carbi
Markus Klammer studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Komparatistik in Wien. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Nationalen Forschungsschwerpunktes eikones an der Universität Basel. Veröffentlichungen zum Verhältnis von Politik und Ästhetik, zur Epistemologie der Psychoanalyse, zur Bildtheorie und zum Situationismus.
Bibliographische Angaben
- Autoren: David Anfam , Giuliana Carbi
- 2014, 256 Seiten, 433 Abbildungen, Masse: 24,8 x 30,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Klammer, Markus; Vorlage: Carlesso, Gianpietro; Text: Klammer, Markus
- Herausgegeben: Markus Klammer
- Verlag: Hatje Cantz Verlag
- ISBN-10: 3775736484
- ISBN-13: 9783775736480
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