Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung
Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit
Digitalisierung der Aus- und WeiterbildungNachhaltigkeit in der UnterrichtsgestaltungDurchlässigkeit des Berufsbildungssystems
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Beiträge betonen die zentrale Rolle,...
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Beiträge betonen die zentrale Rolle,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 53.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung “
Digitalisierung der Aus- und WeiterbildungNachhaltigkeit in der UnterrichtsgestaltungDurchlässigkeit des Berufsbildungssystems
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Beiträge betonen die zentrale Rolle, die die Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt einnehmen.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Beiträge betonen die zentrale Rolle, die die Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt einnehmen.
Klappentext zu „Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung “
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten. Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung.Abschliessend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung “
Vorwort Teil I: Digitalisierung in den Inhalten von Ausbildung und Unterricht - Lernen und Lehren in einer vernetzten Welt Digitalisierung der Arbeit - Was kommt da auf uns zu und wie gehen wir damit um? Mansfeld, Tanja Additive Fertigungsverfahren" im Unterricht berufsbildender Schulen Zeidler, Henning Berufsschulen in Baden-Württemberg auf den Weg zur Berufsbildung 4.0 - eine Zwischenbilanz Windelband, Lars Entmystifizierung des Internets der Dinge - Fächerverbindender Unterricht der Höheren Berufsfachschule IT-Systeme Jaschke, Steffen; Schneider, Christian Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service - Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten Karges, Torben Technikvideos in der Ausbildung - Formate und didaktische Implikationen für eine inklusive Lehre Schäfer, Markus Praxisorientierte Kompetenzentwicklung in der Produktionstechnik durch Kooperation Wohlrabe, Dirk Mit Selfmade Digitalisierung die Ausbildung attraktiver machen Manemann, Stefan, Mahrin, Bernd Neuer Wein in alten Schläuchen. Herausforderungen und Strategien für einen berufsorientierten Berufsschulunterricht für Kfz-Mechatroniker Gericke, Erika Unterrichts- und Lernkultur vor dem Hintergrund der Digitalisierung Hartmann, Martin; Wohlrabe, Dirk Web Apps im berufsfachlichen Unterricht - Entwicklung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-Labor Stoll, Christian Teil II: Strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der Berufsbildungspraxis Das Problem der Strukturellen Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der Berufsbildungspraxis - Einführung Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas Entwicklung nachhaltiger Lernorte Mertineit, Klaus-Dieter Didaktische Umsetzung der Leitidee der Nachhaltigkeit im Beruflichen Unterricht - nachhaltigkeitsbezogene Fortbildungen Vollmer, Thomas Nachhaltigkeitsbezogene Fortbildung der Lehrenden Schütt-Sayed, Sören Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema Energiewende Durchlässigkeit und
... mehr
Wertschätzung für berufliche Kompetenzen Reichwein Wilko Berufliche Bildung und Studierfähigkeit - Zur Entwicklung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium als Chance für die Attraktivität des beruflichen Bildungssystems im Wettbewerb um hoch qualifizierte Jugendliche Jenewein, Klaus Studieren ohne Abitur: Chance fürs berufliche Lehramt Spöttl, Georg Studienmotive, Problemlagen sowie Stärken und Defizite beruflich qualifizierter Studierender in der Studieneingangsphase ingenieurpädagogischer Studiengänge Arnold, Julia; Winkler, Florian
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Thomas Vollmer ist Professor (i.R.) für Berufliche Bildung und Didaktik der Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg und Vorsitzender der BAG ElektroMetall e.V. Dr. Steffen Jaschke leitet die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Siegen. Prof. Dr. Martin Hartmann ist Professor für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik an der Technischen Universität Dresden am Institut für berufliche Fachrichtungen. Bernd Mahrin ist Maschinenbauingenieur und Berufspädagoge am KOMPETENZPUNKT. BERUFSBILDUNG Berlin. Weiterhin ist er als Gutachter für überbetriebliche Berufsbildungsstätten und Kompetenzzentren tätig und moderiert das bundesweite Kompetenznetzwerk Bau und Energie e.V. Uli Neustock ist Studiendirektor und für die Bereichsleitung Berufsschule an der Max-Eyth-Schule Kassel tätig.
Bibliographische Angaben
- 2019, 305 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Hartmann, Martin D.; Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Seeber, Susan; Spöttl, Georg; Mahrin, Bernd; Jaschke, Steffen; Neustock, Uli; Vollmer, Thomas
- Herausgegeben: Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin D. Hartmann, Bernd Mahrin, Uli Neustock
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763960244
- ISBN-13: 9783763960248
- Erscheinungsdatum: 11.03.2019
Kommentar zu "Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung".
Kommentar verfassen