Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms
Staatsexamensarbeit
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche sind...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms “
Klappentext zu „Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms “
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche sind oftmals innerhalb und ausserhalb des Schulhofs mit einer Vielzahl von Konflikten konfrontiert. Hänseleien, Ausgrenzung, Bedrohung sowie weitere körperliche und psychische Belästigungen sind Formen von Aggression und Gewalt, die heutzutage nicht selten auftreten. Aktuelle Forschungsstudien zeigen, dass sogar bereits Grundschulkinder von diesen Problemen betroffen sind. Auch wenn eine gravierende Verschärfung aggressiven Verhaltens in der (Grund-)Schule nicht zu verzeichnen ist, sondern Aggression und Gewalt eher als ein Dauerproblem charakterisiert werden können, sollte das beobachtete Ausmass aggressiver Verhaltensweisen frühzeitig Anlass zum Handeln im Sinne von präventiven Massnahmen geben.Das vorliegende Buch soll einen Beitrag dazu leisten, das Ausmass schulischer Gewalt und deren Entstehungsursachen weitgehend darzustellen und zu analysieren. Es soll verdeutlichen, welche ausserschulischen und schulischen Faktoren für die Entwicklung von Aggression und Gewalt verantwortlich sein können. Darauf aufbauend soll die zentrale Fragestellung analysiert werden, welche Wirkung das ausgewählte Curriculum FAUSTLOS auf die teilnehmenden Personen hat und inwiefern es mit seinen angestrebten Präventionsmassnahmen aggressiven Verhaltensweisen entgegensteuern kann.
Autoren-Porträt von Maria Arabatzidou
Maria Arabatzidou wurde 1986 geboren und ist Studentin der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Neben den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft studiert die Autorin die Fächer Mathematik, Geographie und Wirtschaftslehre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Arabatzidou
- 128 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656336679
- ISBN-13: 9783656336679
Kommentar zu "Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gewaltprävention in der Grundschule: Untersuchung der Wirksamkeit eines Präventionsprogramms".
Kommentar verfassen