Gewaltfreie Kommunikation
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"Gewaltfreie Kommunikation" - was bedeutet das? Dieser Ratgeber erklärt es und stellt Ihnen die besten Methoden zur Umsetzung vor. Lernen Sie, Missverständnisse zu überwinden, Konflikte zu lösen und selbst keine Angriffsfläche zu bieten.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Gewaltfreie Kommunikation “
"Gewaltfreie Kommunikation" - was bedeutet das? Dieser Ratgeber erklärt es und stellt Ihnen die besten Methoden zur Umsetzung vor. Lernen Sie, Missverständnisse zu überwinden, Konflikte zu lösen und selbst keine Angriffsfläche zu bieten.
Klappentext zu „Gewaltfreie Kommunikation “
In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.Inhalte:
Umdenken: Wie wir mit der Sprache Gewalt ausüben und wie gewaltfreie Kommunikation wirkt
Gefühle und Bedürfnisse äussern: Mit Vertrauen auf Augenhöhe verhandeln
Empathisch hören: die Bedürfnisse des Gegenübers klären und Konflikte deeskalieren
Gewaltfreie Kommunikation im Alltag: Konflikte meistern und konstruktive Gespräche führen
Lese-Probe zu „Gewaltfreie Kommunikation “
Das Leben schöner machenMehr als 50 % aller Projekte verfehlen ihre Ziele aufgrund von zwischenmenschlichen Problemen (Chaos Studies 2009, Standish Group).
Die aktuelle Scheidungsrate in Deutschland liegt bei 50 % (Statistisches Bundesamt 2013).
Nur 15 % der Angestellten fühlen sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden. Der Rest macht Dienst nach Vorschrift oder hat bereits innerlich gekündigt (Gallup Institut 2012).
Immer mehr Menschen klagen über Stress, Mobbing und Burnout am Arbeitsplatz.
Auch wenn diese Zahlen etwas anderes vermuten lassen, behaupte ich: Uns wurde das Miteinander in die Wiege gelegt. Eigentlich geniessen wir es, das Leben von uns und anderen schöner zu machen. Wie komme ich zu so einer These angesichts eines Alltags, der gekennzeichnet ist von Problemen und Konflikten, die Mitarbeiter, Chefs, Eltern und Partner zu lösen haben?
Inhaltsverzeichnis zu „Gewaltfreie Kommunikation “
Vom Gegeneinander zum MiteinanderDas Leben schöner machen
Wozu Gewaltfreie Kommunikation?
Konflikte verstehen
Konflikte in Unternehmen - eine Chance
Gewaltfrei sprechen
Sich aufrichtig zeigen
Sprechen, um gehört zu werden
Beobachtung oder Interpretation?
Gefühle statt Gedanken ausdrücken
Bedürfnisse statt Strategien äussern
Bitten statt fordern
Empathisch hören
Schuld oder Verständnis - wie hören wir?
Die Macht der Empathie
Was empathischem Hören im Wege steht
Vom Konflikt zur Win-win-Lösung
Gewaltfreie Kommunikation im Alltag
Wofür wir verantwortlich sind
Beziehung vor Methode
Leitfaden für Konfliktgespräche
Konstruktive Gespräche im Unternehmen
Literatur
Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Andreas Basu, Liane Faust
Basu, AndreasAndreas Basu, Dipl.-Ing., verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung im Mittelstand. Er ist international zertifizierter Trainer des Center for Non-Violent Communication CNVC und selbstständiger Trainer, Coach und Unternehmensberater.
Faust, Liane
Liane Faust, Diplom-Betriebswirtin, arbeitete 20 Jahre als Bankerin. Sie ist Wirtschafts-Mediatorin (BMWA) und GFK-Trainer und Coach. Zusammen mit Roland Wiedemeyer leitet sie das Unternehmen rw-cct, das Trainings für Konfliktlösung, Kommunikation und Führung anbietet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Basu , Liane Faust
- 2015, 3. Aufl., 128 Seiten, Masse: 10,6 x 16,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648078380
- ISBN-13: 9783648078389
- Erscheinungsdatum: 22.06.2015
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