Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
Von wissenschaftlichen Studien zu Impulsen für die Unterrichtspraxis
Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen - und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als...
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Produktinformationen zu „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext “
Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen - und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch wie entstehen diese Unterschiede, die so grosse Auswirkungen auf wichtige Lebensentscheidungen haben? Und was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteure der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen? Diesen und weiteren Fragen geht das Themenheft nach.
Klappentext zu „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext “
Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen - und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch wie entstehen diese Unterschiede, die so grosse Auswirkungen auf wichtige Lebensentscheidungen haben? Und was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteure der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen? Diesen und weiteren Fragen geht das Themenheft nach. Zum Einstieg geben die Autor*innen ausführliche theoretische Hintergrundinformationen mit Blick auf Ursachen von Geschlechterunterschieden und deren Auftreten in Schülermerkmalen wie Interesse und Motivation. Das Herzstück des Themenhefts bildet eine Forschungssynthese, die sich mit der Förderung dieser Merkmale beschäftigt. Die Autor*innen analysieren hier, inwiefern sich die Wirkung der Fördermassnahmen für Mädchen und Jungen unterscheidet und wovon Schüler*innen auch insgesamt am meisten profitieren. Abschliessend gibt das Themenheft in Form von Beispielen und Reflexionsfragen wertvolle Impulse für die Praxis.
Autoren-Porträt von Kaley Lesperance, Simon Munk, Yvonne Holzmeier, Melanie Braun, Doris Holzberger
Melanie Braun (geb. Hörth), Master of Education Research on Teaching and Learning (TU München), Jahrgang 1985, Inhaberin eduvisory - Bildungsmanagement & Evaluation, München. Holzberger, DorisProf. Dr. Doris Holzberger lehrt an der Technischen Universität München im Forschungsgebiet der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kaley Lesperance , Simon Munk , Yvonne Holzmeier , Melanie Braun , Doris Holzberger
- 2022, Neuausgabe, 32 Seiten, Masse: 21 x 29,9 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830945345
- ISBN-13: 9783830945345
- Erscheinungsdatum: 24.03.2022
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