Geschlechtergerechter Unterricht in den Naturwissenschaften
Die neue Koedukationsdebatte, geschlechtstypische Differenzen in der Schule und deren Überwindung
Auch mehrere Jahrzehnte nach der flächendeckenden Einführung der Koedukation in Deutschland wird die Debatte um Chancengleichheit und Gleichstellung der Geschlechter im Bildungswesen weitergeführt. Gemischtgeschlechtlicher Unterricht bedeutet nicht...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 93.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschlechtergerechter Unterricht in den Naturwissenschaften “
Klappentext zu „Geschlechtergerechter Unterricht in den Naturwissenschaften “
Auch mehrere Jahrzehnte nach der flächendeckenden Einführung der Koedukation in Deutschland wird die Debatte um Chancengleichheit und Gleichstellung der Geschlechter im Bildungswesen weitergeführt. Gemischtgeschlechtlicher Unterricht bedeutet nicht automatisch auch geschlechtergerechten Unterricht. Daher sucht die neue Koedukationsdebatte im koedukativen Unterricht nach Möglichkeiten, wie Mädchen und Jungen bei der freien Entfaltung ihrer Potenziale individuell unterstützt werden können.Das vorliegende Buch beschreibt zunächst die Entwicklung des koedukativen Schulwesens in Deutschland sowie Entstehung und Verlauf der neuen Koedukationsdebatte. In der sich anschliessenden Literaturanalyse werden die Bereiche Schulleistungen, Selbstkonzepte und Interessen auf geschlechtstypische Differenzen in den Naturwissenschaften hin untersucht. Daraus werden verschiedene Ansätze abgeleitet, wie naturwissenschaftlicher Unterricht geschlechtergerecht gestaltet werden kann. Diese reichen vom verstärkten Einsatz schülerzentrierter Methoden bis hin zum zeitweise monoedukativen Unterricht. Das Buch richtet sich insbesondere an interessierte Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Pädagogen.
Autoren-Porträt von Julia Schmitz
Studium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Währenddessen Lehrtätigkeiten am St. Dominikus-Mädchengymnasium Karlsruhe, am Helmholtz-Gymnasium Heidelberg und der Botany Public School Sydney. Referendariat in der Nähe von Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Schmitz
- 2008, 148 Seiten, Masse: 14,9 x 22,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836482622
- ISBN-13: 9783836482622
- Erscheinungsdatum: 12.11.2013
Kommentar zu "Geschlechtergerechter Unterricht in den Naturwissenschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschlechtergerechter Unterricht in den Naturwissenschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschlechtergerechter Unterricht in den Naturwissenschaften".
Kommentar verfassen