Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
Die gelingende Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gilt als ein Erfolgsparameter für die Lehrkräftebildung. Auch die Geschichtsdidaktik hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 26.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts “
Klappentext zu „Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts “
Die gelingende Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gilt als ein Erfolgsparameter für die Lehrkräftebildung. Auch die Geschichtsdidaktik hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Verhältnis dieser drei Facetten für die verschiedenen Phasen der Geschichtslehrkräftebildung ausgerichtet sein sollte. Ein Schwerpunkt lag allerdings bislang auf dem Zusammenspiel von Bildungswissenschaften und Geschichtsdidaktik. Der Sammelband unternimmt dagegen den Versuch, Fachwissenschaft und Fachdidaktik stärker in den Dialog zu bringen. Dazu tragen verschiedene Kolleg*innen aus der Fachwissenschaft mit einer Spezialisierung in der neueren und neuesten Geschichte Beiträge bei, die von Geschichtsdidaktiker*innen kommentiert werden. Der Band deckt dabei verschiedene Themenfelder ab, u.a. die Globalgeschichte, aber auch die Geschichte Nord- und Osteuropas oder Queer History. Ebenso wird ein Blick in die praktische Museumsarbeit eröffnet. Der so entstehende Dialog zeigt, dass die verschiedenen Subdisziplinen der Geschichtswissenschaft enorm von einem Austausch miteinander profitieren können.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Sebastian Barsch studierte Geschichte, Sonderpädagogik, Philosophie und Literaturwissenschaften in Köln und Hagen. Nach beruflichen Stationen als Lehrer im Förderschul- und universitären Dienst sowie in der Lehrer*innenbildung ist er seit 2016 Professor für Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Diversität im Kontext historischen Lernens, Professionsforschung und Materielle Kultur.
Bibliographische Angaben
- 2022, 238 Seiten, 9 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sebastian Barsch
- Verlag: Universitätsverlag Kiel / Kiel University Publishing
- ISBN-10: 3928794892
- ISBN-13: 9783928794893
- Erscheinungsdatum: 27.09.2022
Kommentar zu "Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts".
Kommentar verfassen