Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren / BD 4 / Die Genremalerei
Die Genremalerei ist seit der Antike Gegenstand kunsttheoretischer Auseinandersetzung: Handelt es sich um eine niedere Gattung, die nur alltägliche Szenen widerspiegelt oder verbreitet sie mit ihren Bildern moralisierende Inhalte zum Lernen und...
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Produktinformationen zu „Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren / BD 4 / Die Genremalerei “
Die Genremalerei ist seit der Antike Gegenstand kunsttheoretischer Auseinandersetzung: Handelt es sich um eine niedere Gattung, die nur alltägliche Szenen widerspiegelt oder verbreitet sie mit ihren Bildern moralisierende Inhalte zum Lernen und Lachen?
Bildinterpreten und Theoretiker versuchen seit Plinius die der Gattung immanente Vieldeutigkeit zu fassen. Die Geschichte dieser Debatten wirft auch ein Licht auf die Bewertung und Umwertung künstlerischer Produktion im Verlauf der Jahrhunderte.
Bildinterpreten und Theoretiker versuchen seit Plinius die der Gattung immanente Vieldeutigkeit zu fassen. Die Geschichte dieser Debatten wirft auch ein Licht auf die Bewertung und Umwertung künstlerischer Produktion im Verlauf der Jahrhunderte.
Klappentext zu „Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren / BD 4 / Die Genremalerei “
Die Genremalerei ist seit der Antike Gegenstand kunsttheoretischer Auseinandersetzung. Die Geschichte dieser Debatten wirft auch ein Licht auf die Bewertung und Umwertung künstlerischer Produktion im verlauf der Jahrhunderte.Seit der Antike ist die Genredarstellung als eine Art Gegenentwurf zu Historie und Porträt verstanden worden, bei dem nicht die grossen Ereignisse und Persönlichkeiten, sondern alltägliche Begebenheiten und die Tätigkeiten unbekannter Menschen im Mittelpunkt standen. In der Rangfolge der Künste nahm sie, weil ihr Interesse dem Menschen galt, den dritten Platz ein. Genre bedeutete immer realistische Kunst bis hin zum komischen und Bizarren, wobei die Szenen oft moralische Botschaften übermitteln konnten. Stets am Rande der grossen akademischen Kunst angesiedelt und als niedere Gattung angesehen, entwickelte sie sich seit dem 17. Jahrhundert zu einer der führenden Bildgattungen in ganz Europa. Sie wurde zunehmend von einer Gesellschaft geschätzt, die sich mit Historien nicht länger zu identifizieren vermochte. Die Autorin präsentiert Texte vom 1. bis zum 20. Jahrhundert im Original und in deutscher Übersetzung. Sie erläutert die Testausschnitte und stellt sie in einen grösseren kunsthistorischen und -theoretischen Zusammenhang, der zeigt, dass die Auseinandersetzung mit der Genremalerei noch längst nicht abgeschlossen ist.
Bibliographische Angaben
- 2002, 511 Seiten, 36 Abbildungen, Masse: 14,9 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Barbara Gaehtgens
- Verlag: Reimer
- ISBN-10: 3496011416
- ISBN-13: 9783496011415
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