Geschäftsprozessoptimierung für Versicherungsunternehmen
Der Umbruchprozess in der deutschen Versicherungswirtschaft, der durch die Deregulierung der Versicherungsaufsicht und die Dynamisierung des Wettbewerbs ausgelöst wurde, kann als bislang einmalig in der deutschen Assekuranz angesehen werden und erfordert...
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Produktinformationen zu „Geschäftsprozessoptimierung für Versicherungsunternehmen “
Klappentext zu „Geschäftsprozessoptimierung für Versicherungsunternehmen “
Der Umbruchprozess in der deutschen Versicherungswirtschaft, der durch die Deregulierung der Versicherungsaufsicht und die Dynamisierung des Wettbewerbs ausgelöst wurde, kann als bislang einmalig in der deutschen Assekuranz angesehen werden und erfordert deshalb eine Reorganisation der internen Organisationsstruktur von Versicherungsunternehmen. Das Werk entwickelt zunächst theoriegeleitet eine Konzeption zur Optimierung von Geschäftsprozessen in Versicherungsunternehmen, indem es die Geschäftsprozessoptimierung mit der ressourcenorientierten Unternehmensstrategie verknüpft, und prüft dann die Konzeption am Beispiel von zwei Projekten in einem grossen deutschen Versicherungsunternehmen auf ihre praktische Anwendbarkeit. Dabei steht im ersten Praxisprojekt die Optimierung des Geschäftsprozesses "Schaden bearbeiten" im Zentrum, während sich das zweite Praxisprojekt mit der Bewertung des Beitrags der alternierenden Telearbeit zur Geschäftsprozessoptimierung auseinandersetzt. Für Führungskrä fte, insbesondere Controller, in der Versicherungswirtschaft
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Wiesehahn
- 2001, XXIII, 489 Seiten, 114 Abbildungen, Masse: 16,4 x 24,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vahlen
- ISBN-10: 3800626713
- ISBN-13: 9783800626717
- Erscheinungsdatum: 05.02.2001
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