Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen, die - trotz ihrer Heterogenität - ein eigenständiges Profil aufweisen, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und...
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Produktinformationen zu „Gesamtschule - Status quo und quo vadis? “
Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen, die - trotz ihrer Heterogenität - ein eigenständiges Profil aufweisen, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schliesslich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert.
Klappentext zu „Gesamtschule - Status quo und quo vadis? “
Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schliesslich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule.
Autoren-Porträt
Graalmann, Katharina, M. Ed, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik Magdalena Hollen, M. A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der UniversitätOsnabrück. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Themenfelder Inklusion, Beratung und Diagnostik sowie Körper und Lernen.
Bibliographische Angaben
- 2023, Neuausgabe, 274 Seiten, Masse: 16,2 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Katharina Graalmann, Peter grosse Prues, Magdalena Hollen, Sven Thiersch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830947461
- ISBN-13: 9783830947462
- Erscheinungsdatum: 18.09.2023
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